Feuerwehr meistert Übung einwandfrei

Lebach · "Zimmerbrand im Senioren-Zentrum in der Poststraße, zwei Menschen von den Flammen eingeschlossen!", so lautete das Einsatzszenario für die Lebacher Feuerwehr bei einer Brandschutzübung. 34 Feuerwehrleute aus Lebach , Landsweiler und Knorscheid beteiligten sich mit sechs Fahrzeugen an der Übung. Den Übungsalarm ausgelöst hatte Wolfgang Hermann, Leiter des Seniorenzentrums der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Innerhalb von nur fünf Minuten erreichten die ersten Feuerwehrfahrzeuge das Seniorenheim. Nach einer kurzen Lageeinschätzung vor Ort dirigierte Einsatzleiter Sascha Lotz einen Trupp seiner Feuerwehrleute, die mit Atemschutzmasken ausgerüstet waren, zum angenommenen Brandherd in der ersten Etage des Seniorenheims.

 Mit einer 30 Meter langen Drehleiter evakuierte die Lebacher Feuerwehr bei der Brandschutzübung zwei Dummy-Puppen aus dem Seniorenheim. Foto: Dieter Lorig

Mit einer 30 Meter langen Drehleiter evakuierte die Lebacher Feuerwehr bei der Brandschutzübung zwei Dummy-Puppen aus dem Seniorenheim. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Gleichzeitig rangierten andere Spezialkräfte der Feuerwehr eine 30 Meter lange Drehleiter von außen an die Fensterfront des Wohnheims. Unter den Blicken vieler Heimbewohner und Schaulustigen "evakuierte" die Feuerwehr schließlich zwei Plastikpuppen über die Drehleiter aus dem vermeintlich brennenden Zimmer. Die beiden Dummys dienten bei der Übung als Ersatz für die vom Brand bedrohten Menschen. Nach der rasch erfolgten Evakuierung simulierte die Feuerwehr das Löschen des Brandes mit Wasser, allerdings aus Gründen der Sparsamkeit mit verminderter Strahlkraft.

Am Ende der Übung äußerte sich Andreas Holzer, stellvertretender Löschbezirksführer der Lebacher Feuerwehr, sehr zufrieden: "Alles war bestens organisiert und hat gut funktioniert, es gab keine Beanstandungen". Erleichtert zeigte sich auch Awo-Heimleiter Hermann nach der Übung: "Ich bin froh, dass es keine Probleme gab." Hermann dankte den Feuerwehrleuten für deren Einsatz und kündigte an, solche Übungen zum vorbeugenden Brandschutz in jedem Jahr durchzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort