Feuerwehr leistete 2009 mehr Einsätze zur technischen Hilfe

Lebach. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lebach besteht aus den elf Löschbezirken Lebach, Aschbach, Dörsdorf, Eidenborn, Falscheid, Gresaubach, Landsweiler, Niedersaubach, Steinbach, Thalexweiler sowie Knorscheid. Die Feuerwehr der Stadt Lebach zählt mit ihren 598 Mitgliedern zu den stärksten Wehren im Landkreis Saarlouis

 Bei einer Übung in Thalexweiler wurde eine bewusstlose Person von einem Gerüst an der Kirche gerettet. Foto: SZ/Alexander Kesselheim

Bei einer Übung in Thalexweiler wurde eine bewusstlose Person von einem Gerüst an der Kirche gerettet. Foto: SZ/Alexander Kesselheim

Lebach. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lebach besteht aus den elf Löschbezirken Lebach, Aschbach, Dörsdorf, Eidenborn, Falscheid, Gresaubach, Landsweiler, Niedersaubach, Steinbach, Thalexweiler sowie Knorscheid. Die Feuerwehr der Stadt Lebach zählt mit ihren 598 Mitgliedern zu den stärksten Wehren im Landkreis Saarlouis. Sie setzt sich aus 364 aktiven Mitgliedern, 116 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 118 Mitglieder in der Alterswehrabteilung zusammen. Die Zahl der Mitglieder ist seit 1993 stabil geblieben.

Die Anzahl der Einsätze ist im Jahr 2009 leicht gestiegen. Insgesamt rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lebach 100 Mal aus, um in Not geratenen Mitmenschen zu helfen.

Im Gegensatz zum Jahr 2008 waren es vergangenes Jahr prozentual mehr technische Hilfeeinsätze als Brandeinsätze. Leider musste man bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Thalexweiler und Steinbach ein Todesopfer beklagen. Zwei weitere Insassen konnten jedoch gerettete werden.

Wehrführer Hans Kartes erwähnte auch in diesem Jahr die Wichtigkeit der Ausbildung der einzelnen Kameraden, um im Ernstfall schnelle und erfolgreiche Hilfe zu leisten. Neben dem regelmäßigen Übungsbetrieb, den zahlreichen fachtheoretischen Schulungen, den Diensten für die Pflege- und Wartung der Fahrzeuge sowie der Geräte und den vielen Einsätzen nahmen im vergangenen Jahr auch viele Wehrleute an Ausbildungen der Feuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken und auf Kreisebene in Saarlouis teil.

Jedoch reicht eine gute Ausbildung alleine nicht aus, es muss auch das richtige Material bereitstehen. Deshalb mussten auch 2009 einige Anschaffungen getätigt werden. Zu den größten Anschaffungen gehörte die persönliche Schutzausrüstung. Ebenfalls wurde im Jahr 2009 ein neues Löschgruppenfahrzeug für den Löschbezirk Landsweiler bestellt. Dieses wird im Laufe des Jahres fertiggestellt und für die Bevölkerung in den Dienst gestellt werden.

Aber nicht nur auf Stadtebene wurden Übungen durchgeführt, auch landkreisübergreifende Übungen, wie die "Drei-Ländereck-Übung" in Thalexweiler wurden mit Bravour gemeistert. Bei dieser Übung wurden die Löschbezirke Thalexweiler, Sotzweiler und Eppelborn sogar von einem Kamerateam des Saarländischen Rundfunks begleitet.

Bereits in der Jugendfeuerwehr wird spielerisch auf den realen Einsatzablauf hingeführt. Ebenfalls wurden zehn Jugendliche in den Aktivenwehrdienst übernommen. red/ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort