Peter Orloff gastiert in Lebach-Steinbach Festliche Musik aus Russland

Steinbach · Peter Orloff und die Schwarzmeer Kosaken geben ein Konzert in St. Aloysius.

 Eine wahre Legende des Chorgesangs: Peter Orloff kommt mit den Schwarzmeer Kosaken nach Steinbach.

Eine wahre Legende des Chorgesangs: Peter Orloff kommt mit den Schwarzmeer Kosaken nach Steinbach.

Foto: Manfred Esser

Der guten Tradition folgend geben Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor am Samstag, 2. September, 20 Uhr, in der Kirche St. Aloysius in Lebach-Steinbach wieder ein festliches Konzert des berühmten Schwarzmeer Kosaken-Chores unter der musikalischen Gesamtleitung und persönlichen Mitwirkung von Peter Orloff, der einst als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt – damals übrigens gemeinsam mit Ivan Rebroff – im Schwarzmeer Kosaken-Chor seine legendäre Karriere begründete.  
Aus dem kleinen Jungen mit der schon damals aufsehen erregenden Stimme wurde die Schlagerlegende Peter Orloff, der „König der Hitparaden“ mit 19 eigenen Charts-Notierungen und zahlreichen Goldenen Schallplatten, unter anderem als Sänger für „Ein Mädchen für immer“ und die „Königin der Nacht“, als Textdichter für Bernd Clüvers „Junge mit der Mundharmonika“ und als Komponist für „Du“, Peter Maffays bis heute größten Hit; den inzwischen auch Helene Fischer singt.

Außer Peter Maffay und Bernd Clüver produzierte er auch Heino, Freddy Quinn und Julio Iglesias.
2017 ist ein besonderes Jahr – vor 80 Jahren erfolgte die Gründung des ersten Ensembles des berühmten weltbekannten Chores, an dem der Vater von Peter Orloff, Pastor Nikolai Orloff, großen Anteil hatte. Peter Orloff selbst konzertierte seinerzeit noch mit Mitgliedern der ersten Stunde und ist im Jubiläumsjahr seit 25 Jahren musikalischer Gesamtleiter des Schwarzmeer Kosaken-Chores.
Seit 25 Jahren führt er nun mit „Charisma, Charme und Stimmgewalt“ das einst von seinem Vater, dem Theologen und Sohn eines Generals, Nikolai Orloff jahrzehntelang geleitete und in den 90er Jahren wieder begründete Ensemble auf ausgedehnten triumphalen Konzerttourneen von Erfolg zu Erfolg. Beeindruckende Pressestimmen von damals bis heute dokumentieren die Ausnahmestellung, die der einem berühmten russischen Adelsgeschlecht entstammende Peter Orloff selber als Solist des Schwarzmeer Kosaken-Chores innehat. Begeisternde Fernsehauftritte vor einem Millionenpublikum wie mit dem „Wolgalied“, „Dr.Schiwago“ und dem „Gefangenenchor“ und wiederum zahlreiche Goldene Schallplatten und CDs unterstreichen den Ruf des SchwarzmeerKosaken-Chores als herausragendes Kosaken-Ensemble unserer Zeit. Dem Ensemble gehören auch drei der weltbesten russischen Instrumental-Virtuosen an, die nach dem Tode von Ivan Rebroff - quasi als dessen musikalisches Vermächtnis an seinen einstigen Weggefährten und Freund Peter Orloff – bei ihm ihre neue musikalische Heimat gefunden haben.

Vorverkauf: Metzgerei und Lebensmittel Herrmann, Hauptstr. 91; Levo Bank, Zweigstelle Steinbach, Hauptstr. 32; Edeltraud Klammes, Homburger Str. 3, 66539 Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort