Kegeln Fehlstart für die Kegel-Bundesligisten aus dem Kreis

Landsweiler/Hüttersdorf · Die Kegler des KSC Landsweiler haben bei ihrer Bundesliga-Premiere Lehrgeld bezahlen müssen. Der Aufsteiger verlor am Samstag sein erstes Saisonspiel beim KSV Riol klar. Auch der KSC Hüttersdorf kassierte beim Erstliga-Auftakt eine Niederlage.

Das war deutlich! Aufsteiger KSC Landsweiler hat am ersten Spieltag der Kegel-Bundesliga eine klare Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Der KSC unterlag am Samstag beim KSV Riol mit 0:3 (22:56 Einzelwertungspunkte, 5041:5471 Holz). „Das war schon eine haushohe Schlappe“, gab Mannschaftsführer Thomas Benzkirch zu.

Während bei den Hausherren vier von sechs Keglern Zahlen über 900 Holz warfen, schaffte dies beim Liganeuling kein einziger Akteur. Lediglich Holger Philippi kam mit 891 Holz in die Nähe dieser Marke. „Wir hatten gehofft, dass mehr von uns solche Zahlen wie Holger werfen würden. Das ist uns aber nicht gelungen“, sagte Benzkirch. „Für uns ist diese Niederlage aber kein Grund in Panik auszubrechen. Dass in Riol die Trauben hoch hängen, wussten wir“, sagte der 33-Jährige. „Die nötigen Punkte für den Ligaverbleib wollen wir zu Hause holen.“

Dazu hat seine Mannschaft am Wochenende gleich zwei Mal Gelegenheit. Denn für den KSC stehen gleich zwei Heimspiele auf dem Programm: An diesem Samstag empfängt der Liganeuling zur Erstliga-Heimpremiere um 16.30 Uhr die TG Herford im Gasthaus Landsweiler Hof. Einen Tag später geht es um 10 Uhr gegen Ninepin Iserlohn.

Eine Niederlage am ersten Bundesliga-Spieltag musste auch Landsweilers Lokalrivale, der KSC Hüttersdorf, hinnehmen. Das Team von der Prims unterlag bei SK Heiligenhaus mit 0:3 (26:52 Einzelwertungspunkte, 4690:5347 Holz).

Dass das Endergebnis so deutlich wurde lag daran, dass der Hüttersdorfer Sascha Leißmann nach der Hälfte seiner Würfe verletzungsbedingt aufgeben musste. Stärkster KSC-Akteur war Neuzugang Daniel Schulz mit 872 Holz (sieben Einzelwertungspunkte). Hüttersdorf spielt nun am Wochenende zu Hause gegen die gleichen Gegner wie Landsweiler. An diesem Samstag geht es um 16 Uhr gegen Iserlohn, am Sonntag ab 10 Uhr gegen Herford.

Ohne Punkte im Gepäck kamen auch die Frauen des KSC Dilsburg von ihrem ersten Saisonspiel in der 1. Liga zurück. Der Deutsche Vizemeister verlor am Sonntag beim KC Wieseck mit 0:3 (30:48 Einzelwertungspunkte, 4869:4997 Holz). Dilsburg spielt nun am Samstag zu Hause in Landsweiler gegen Aufsteiger KSF Wuppertal (Spielbeginn: 13 Uhr).

Besser als für die Erstligisten lief es für Zweitligist KSG Köllerbach-Lebach. Der siegte zum Saisonauftakt im Derby beim TuS Wiebelskirchen knapp mit 3:0 (40:38 Einzelwertungspunkte, 4490:4471 Holz). Zum ersten Heimspiel empfängt die Spielgemeinschaft am Samstag um 14 Uhr in Köllerbach den TuS Kirchberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort