Falscher Tasten-Tipp kostet 3,30 Euro

Riegelsberg/Saarbrücken · Ein Saarbahn-Nutzer beklagte einen zu hohen Preis für die Fahrt von Lebach nach Riegelsberg. Er hatte 3,30 Euro zu viel bezahlt – aber nicht, weil er übers Ohr gehauen wurde, sondern weil er sich am Fahrkartenautomaten irrte. Dass die Bedienung wohl nicht so einfach ist zeigt sich daran, dass die Saarbahn eine Schulung anbietet.

 Links die Fahrkarte des Anstoßes: 7,70 Euro von Lebach nach Riegelsberg. Rechts: 6 Euro von Saarbrücken nach Lebach. Fotos: aki

Links die Fahrkarte des Anstoßes: 7,70 Euro von Lebach nach Riegelsberg. Rechts: 6 Euro von Saarbrücken nach Lebach. Fotos: aki

Im Oktober fuhr ein Leser der SZ mit der Saarbahn von Riegelsberg zur Universität in Saarbrücken. Er zahlte den korrekten Preis von 2,80 Euro für den Einzelfahrschein. Am gleichen Tag, so schildert er, verlangte der Fahrkartenautomat sechs Euro für die Fahrt von der Uni zum Endpunkt Lebach-Jabach - ebenfalls korrekt. Zu seinem Erstaunen musste er jedoch für die Rückfahrt von Lebach nach Riegelsberg am Automat der Deutschen Bahn 7,70 Euro bezahlen. Dem Brief an die SZ fügte er die drei Fahrkarten bei und wirft die Frage auf: "Saarbahn-Preise aus Absurdistan"?

Doch offenbar entstand der überteuerte Preis durch einen Eintipp-Fehler. Auf Nachfrage bei der Saarbahn-Pressestelle erhielt die SZ folgende Erklärung - zunächst einmal zur Preisgestaltung mittels der Waben-Einteilung: "Wie alle Verkehrsunternehmen im Saarland unterliegt auch die Saarbahn den Tarifbestimmungen des Saarländischen Verkehrsverbunds (saarVV). Für die Preisbildung ist der Tarifraum in Flächenzonen, auch Waben genannt, eingeteilt."

Im Saarland gibt es insgesamt 143 solcher Waben. Die Fahrtkosten errechnen sich aus der Anzahl der Waben, die der Fahrgast durchfährt.

Doch wie kam es dabei zu dem überhöhten Preis? Die Ursache laut Pressestelle: "Im Fall des SZ-Lesers und der Fahrt von Lebach nach Riegelsberg zum Preis von 7,70 Euro , liegt offenbar eine falsche Auswahl am DB-Kartenautomaten vor: Bei der Fahrt mit der Saarbahn müssen Fahrgäste die Auswahl "über Riegelsberg " wählen. Dies ist im genannten Fall jedoch versäumt worden. Anstelle von vier Waben (4,40 Euro ) hat der Kunde den Preis für acht Waben bezahlt."

Allerdings steht unser Leser offenbar nicht alleine da, wenn er Probleme bei der richtigen Streckenwahl hat: Wegen der Nachfrage einiger Kunden aus dem Raum Lebach bietet die Saarbahn gemeinsam mit der Stadt Lebach tatsächlich eine Schulung zum richtigen Bedienen von Fahrkartenautomaten an. Der Termin ist am Donnerstag, 27. November, 9.30-13 Uhr, am Automat der Deutschen Bahn am Bahnhof Lebach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort