Fabienne Brehn möchte Gestalterin für visuelles Marketing werden

Lebach. Ihren Traumberuf hat sie bereits gefunden, allerdings noch keinen Ausbildungsplatz. Fabienne Brehn möchte Gestalterin für visuelles Marketing lernen (Schwerpunkt Schaufenstergestaltung, möglich ist aber auch Eventgestaltung). Aber bisher hat die 19-Jährige aus Lebach noch keine Lehrstelle gefunden

 Fabienne Brehn sucht einen Ausbildungsplatz. Foto: Brehn

Fabienne Brehn sucht einen Ausbildungsplatz. Foto: Brehn

Lebach. Ihren Traumberuf hat sie bereits gefunden, allerdings noch keinen Ausbildungsplatz. Fabienne Brehn möchte Gestalterin für visuelles Marketing lernen (Schwerpunkt Schaufenstergestaltung, möglich ist aber auch Eventgestaltung). Aber bisher hat die 19-Jährige aus Lebach noch keine Lehrstelle gefunden. Auch wenn es für eine 19-Jährige übertrieben klingt, ist sie fast am Rande der Verzweiflung. Sie sucht und sucht und sucht, und bewirbt sich, aber bisher hagelte es nur Absagen. Zirka 50 Bewerbungen hat sie bisher geschrieben, zweimal war sie beim Vorstellungsgespräch. "Aber was nützt es mir in der engeren Auswahl zu sein und dann doch nicht genommen zu werden", sagt die Lebacherin.2009 hat sie an der Nikolaus-Groß-Schule die mittlere Reife gemacht. "Aber das war das Jahr, in dem der Doppeljahrgang fertig wurde, durch G 8 und G 9", erzählt Fabienne Brehn. Das war das erste Mal, dass sie sich beworben habe. Nachdem es nicht geklappt habe, schlugen Freunde und Bekannte ihr vor, doch das Fachabi zu machen. Damit würden ihre Chancen steigen. "Also habe ich in Saarlouis die Fachoberschule TGS/BBZ besucht und das Fachabi in Design gemacht." Da sie nach zwei Jahren auch keine Aussicht auf einen Ausbildungsplatz hatte ("es gab wieder nur Absagen"), hat sie 2011 keine Prüfung gemacht, sondern das zweite Jahr wiederholt. Nun hat sie sich zum dritten Mal beworben und immer noch keine Ausbildungsstelle gefunden. "Nebenher arbeite ich in Lebach in der Videothek, aber das genügt mir natürlich nicht", erzählt die junge Frau, die noch zu Hause wohnt. Sowohl zeitlich als auch finanziell kommt sie damit nicht aus. Fabienne hat ein Auto und den Führerschein, ist also flexibel.

In ihrer Freizeit tanzt sie in der Garde beim CVL Lebach, und das schon seit 1997. Wer eine Ausbildungsstelle in dem genannten Bereich oder auch einen anderen Ausbildungsplatz hat, kann sich mit ihr unter Tel. (01 71) 4 87 95 80 in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort