Evangelischer Arbeitskreis in der CDU vor Gründung

Dillingen. Evangelische Mitglieder der CDU an der Unteren Saar wollen das "evangelische Profil" der Partei schärfen und sich an einer landesweiten Diskussion darüber beteiligen. Wie Volker Oberhausen vom Landesverband Evangelischer Arbeitskreis (EAK) in der CDU gestern weiter sagte, soll dazu ein EAK-Kreisverband Saarlouis und Merzig-Wadern gegründet werden

Dillingen. Evangelische Mitglieder der CDU an der Unteren Saar wollen das "evangelische Profil" der Partei schärfen und sich an einer landesweiten Diskussion darüber beteiligen. Wie Volker Oberhausen vom Landesverband Evangelischer Arbeitskreis (EAK) in der CDU gestern weiter sagte, soll dazu ein EAK-Kreisverband Saarlouis und Merzig-Wadern gegründet werden. Am Donnerstagabend hat sich dazu ein Initiativkreis gebildet, der aus Hans Wagner (Hülzweiler), Erwin Fromm (Steinbach), Frank Bienko (Erbringen) und Manfred Niets (Honzrath) gebildet. Sie werden den Vorstand bis zur Gründung im Mai komplettieren.CDU-Kreisvorsitzender Franz-Josef Berg und die Landtagsabgeordnete Dagmar Heib sicherten dem in Gründung befindlichen Kreisverband Unterstützung zu. Heib überbrachte, dass die Landes-CDU und die Landtagsfraktion gern zur Zusammenarbeit bereit seien. Frank-Matthias Hofmann, Beauftragter der Evangelischen Kirche bei der Landesregierung, begrüßte, dass sich evangelische Christen in demokratische Parteien einbringen wollten. Pastor Immo Czerlinski bekundete seine Freude darüber, dass auch freie evangelische Gemeinden in den Prozess integriert würden.Der Evangelische Arbeitskreis in der CDU wurde auf Bundesebene 1962 gegründet. Im Saarland sind Verbände unter anderem in Saarbrücken aktiv. weKontakt: Hans Wagner, Tel. (06831) 5 44 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort