„Es macht Spaß, und wir haben die Bürgermeister geschlagen“

Lebach · Beim kleinen Jubiläum herrschte großer Betrieb. Zum fünften Mal fand am Samstag der Staffeltriathlon der Kommunen statt. Zum zweiten Mal in Folge in Lebach, wo mit 69 gewerteten Trios so viele wie noch nie das Ziel erreichten.

 Auf dem Weg zum Sieg: Dennis Zimmer (r.) macht sich als erster Läufer auf die Strecke und wird auch später im Ziel klar vorn sein. Foto: Kerosino

Auf dem Weg zum Sieg: Dennis Zimmer (r.) macht sich als erster Läufer auf die Strecke und wird auch später im Ziel klar vorn sein. Foto: Kerosino

Foto: Kerosino

Mit der Stadt Lebach hat der Staffeltriathlon der Kommunen nun eine feste Bleibe: "Die Veranstaltung wird jetzt jedes Jahr in Lebach stattfinden. Hier kann sich das alles einspielen, und man muss nicht immer eine neue Anlaufstelle suchen", sagte Karl-Heinz Wagner, der Vorsitzende des Ausrichters LTF Marpingen, nach der fünften Auflage. Mit 69 Teams konnte er am Samstag eine neue Rekordbeteiligung verbuchen. Zum zweiten Mal in Folge fand die Veranstaltung der Saarländischen Triathlon-Union in Kooperation mit dem Innenministerium in Lebach statt.

An der Spitze blieb alles beim Alten: Am Eppelborner Erfolgstrio, Schwimmer Daniel Weber, Radfahrer Christian Alt und Läufer Dennis Zimmer, gab es kein Vorbeikommen. Sie durften nach 51:31 Minuten auf dem Lebacher Marktplatz bereits ihren vierten Sieg in Folge bejubeln. Dahinter kam die Vertretung des BBZ Merzig um Sabine Hoffeld, David Jung und Eric Biehler 2:42 Minuten zurück auf Rang zwei, eine gute Minute danach erreichte die Polizeiinspektion Dillingen mit Johannes Tillmont, Jonas Kiefer und Thomas Detzen Platz drei.

Etwas länger benötigten die Teilnehmer des Mountainbike-Teams Niedersaubach. Die nennen sich "Zoores" und traten gleich mit vier Teams an. Trotz der Platzierung im hinteren Feld fiel das Fazit der Truppe mehr als positiv aus: "Es war ganz toll, wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei", sagte Andrea Krämer. Dem konnte Steffi Schäfer, die Zoores 1 als Schwimmerin glänzend in Position gebracht hatte, nur beipflichten: "Super war es." Ansonsten freuten sie sich, dass alle drei Mottos des verrückten Niedersaubacher Haufens aufgegangen waren: "Dabeisein ist alles", "Spaß muss sein" und "Zoores gibt es überall".

Bereits zum vierten Mal und auf Rang sechs erneut weit vorne dabei war das Losheimer Trio Thomas Hissler, Björn Greif und Philipp Schumacher. "Der Termin ist immer rot im Kalender markiert. Es macht Spaß, und wir haben die Bürgermeister geschlagen", sagte Schumacher. Apropos: Das Duell der Verwaltungschefs ging an Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill, der Peter Klär (St. Wendel) auf der Laufstrecke distanzierte und mit Markus Schu und Roman Werth auf Rang 25 einkam.

Zum Thema:

Auf einen Blick 5. Staffeltriathlon der Kommunen: 1. Eppelborn (Daniel Weber, Christian Alt, Dennis Zimmer) 51:31 Minuten, 2. BBZ Merzig (Sabine Hoffeld, David Jung, Eric Biehler) +2:42 Min, 3. PI Dillingen (Johannes Tillmont, Jonas Kiefer, Thomas Detzen) +3:49, 4. Tholey II (Celine Besch, Manuel Spohn, Florian Lauck) +4:24, 5. Nalbach (Tobias Weber, Ralf Schweitzer, Alois Holz) +6:18, 6. Losheim (Thomas Hissler, Björn Greif, Philipp Schumacher) +6:27, 7. St. Wendel III (Martin Mühlhan, David Fuchs, Jonas Agsten) +6:38, 8. Kommpower Lebach II (Peter Schu, Claus Cullmann, Mustafa Okyay) +6:55. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort