Erfolgserlebnisse wie am Schnürchen

Siersburg · Siersburg hat eine Woche nach dem 2:0 (1:0)-Derbysieg in Hemmersdorf mit demselben Ergebnis zu Hause gegen Primstal gewonnen. Dillingen siegte mit 3:2 (1:2) in Reimsbach. Und Lebach gewann mit 1:0 (0:0) in Hasborn.

 Siersburgs Daniel Schmidt traf im Spiel gegen Primstal zum 2:0-Endstand. Foto: Ruppenthal

Siersburgs Daniel Schmidt traf im Spiel gegen Primstal zum 2:0-Endstand. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Gute Stimmung herrschte am Samstag bei Fußball-Saarlandligist FV Siersburg . Der FV besiegte den VfL Primstal vor knapp 350 Zuschauern zu Hause mit 2:0 (1:0). Für die Mannschaft von Trainer Uwe Klein war es nach dem Derby-Sieg beim FSV Hemmersdorf (2:0) der zweite Sieg in Serie. Nach sieben Spielen steht der Abstiegskandidat damit überraschend mit zwölf Punkten im oberen Tabellendrittel.

Großer Schritt nach vorne

"Das war ein richtiges gutes Spiel von meiner Mannschaft", erklärte Klein voller Freude. Er lobte: "Von der Entwicklung hat meine Mannschaft gegenüber der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Wir agieren in vielen Situationen bedeutend cleverer." In der Partie gegen Primstal ging seine Elf in der 17. Minute in Führung. Nach einem Foul an Daniel Schmidt gab es einen Freistoß an der Strafraumgrenze. Thomas Heitz legte sich den Ball zurecht - und traf in den Winkel des Torwart-Ecks. Zehn Minuten später hatten die Gastgeber die Chance zum 2:0. Schmidt traf jedoch den Pfosten, der Nachschuss von Fabio Groß wurde von einem Gäste-Verteidiger auf der Linie geklärt.

Siersburg ließ durch gute Defensivarbeit die gefährliche Primstaler Offensive kaum zur Geltung kommen. Mit einer Ausnahme: Eine Minute vor der Pause war Gäste-Stürmer Christopher Linn durchgelaufen. Seinen Schuss konnte FV-Torwart Sascha Bies parieren, den Nachschuss von Linn klärte Rouven Schumacher auf der Linie.

Nach der Pause hatte Siersburg erneut ein Chancenplus. Eine dieser Gelegenheiten nutzten die Gastgeber eine Viertelstunde vor Schluss zum 2:0. Henning Volp schickte mit einem Steilpass Heitz auf die Reise, der im Strafraum auf Schmidt spielte. Und der schoss zum Endstand ein.

Jubel gab es am Samstag auch beim VfB Dillingen und beim FV Lebach . Beide fuhren auswärts drei Punkte ein. Lebach gewann beim von seinem Ex-Trainer Georg Müller betreuten SV Hasborn vor 250 Zuschauern durch ein Tor von Christian Mehle in der Nachspielzeit mit 1:0. Für den FV war es der dritte Sieg in Serie. "Vom Spielverlauf her wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Der Erfolg für uns war sicher ein wenig glücklich, aber da fragt in ein paar Tagen keiner mehr danach", sagte Lebachs Trainer Faruk Kremic und lachte. Mit zwölf Punkten steht der Vorletzte der vergangenen Saison wie Siersburg im oberen Tabellendrittel.

0:2-Rückstand erneut umgebogen

Den dritten Sieg in Serie gab es auch für den VfB Dillingen, der nun zehn Punkte hat. Die Mannschaft von Trainer Oliver Dillinger setzte sich beim 1. FC Reimsbach mit 3:2 (1:2) durch. Dabei gelang es dem VfB zum zweiten Mal in dieser Saison, einen 0:2-Rückstand in einen Sieg umzubiegen. Reimsbach lag nach zwölf Minuten mit 2:0 vorne, doch Florian Irsch mit zwei Treffern und Mickael Pernet drehten das Spiel vor etwa 300 Zuschauern. "Der Sieg war absolut verdient. Nach der verschlafenen Anfangsphase haben wir uns ein deutliches Übergewicht erarbeitet und viele Chancen herausgespielt", erklärte VfB-Trainer Dillinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort