| 20:26 Uhr

Meisterschaft KG Steinbach
Erfolgreicher Kampf dem Männerhusten

Die Tänzerinnen und Tänzer der KG Steinbach gaben bei der deutschen Meisterschaft als Hausfrauen und Viren noch mal alles.
Die Tänzerinnen und Tänzer der KG Steinbach gaben bei der deutschen Meisterschaft als Hausfrauen und Viren noch mal alles. FOTO: Schmitt
Steinbach. Die KG Steinbach belegte bei der DM im karnevalistischen Tanzsport einen starken achten Platz.

Die bundesweit besten Karnevalsvereine traten bei den deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in Halle an der Saale an. Im Saarland konnte sich in der Disziplin „Schautanz“ bei der Altersklasse Ü 15 nur die Karnevalsgesellschaft „Blau-Weiß“ Steinbach für die Titelkämpfe qualifizieren. Mit mehr als 40 Tänzerinnen und Tänzern und vielen Fans im Gepäck trat die Mannschaft die weite Reise an. „Unser Sport ist wenig populär und wird auch oft belächelt, was ungerechtfertigt ist. Neben Wertungskriterien wie Schritt- und Bewegungsvielfalt, Präsentation, Ausführung und Choreografie ist die Kreativität ein wichtiger Teil. Bei wenigen Sportarten werden so hohe Ansprüche gestellt“, betont Trainer Jan Schmitt.


Mit Startnummer 14 von 16 gingen die Tänzerinnen und Tänzer als Hausfrauen und Viren hochmotiviert auf die Bühne und zeigten es dem „Männerschnupfen“ mal so richtig. „Es ist ein einmaliges Erlebnis, vor 10 000 Zuschauern zu tanzen und diese zu begeistern“, so Sabrina Schmitt, die Co-Trainerin der Ü15.

Tosender Applaus und laute Lacher während des Tanzes, stehende Ovationen nach dem Tanz. Ein ungewöhnliches Bild bei einem solchen Turnier. Dies belohnte die Jury mit 455 Punkten und einem grandiosen, unerwarteten achten Platz. Solch eine gute Platzierung einer saarländischen Gruppe bei einer deutschen Meisterschaft wurde zuletzt in der Session 2008/09 erreicht, auch von „Blau-Weiß“ Steinbach. Das Ziel der Gruppe für kommende Session ist die Verteidigung des Saarlandmeistertitels, aber vor allem, den Spaß am Tanzen an das Publikum weiterzugeben.

E-Mail: sponsoring@karnevalsgesellschaft-steinbach.de.