Endlich sind die Schotten dicht

Lebach · Fußball-Saarlandligist FV Lebach ist mit 13 Punkten aus neun Spielen gut in die Saison gestartet. Trainer Faruk Kremic zeigt sich vor dem Derby an diesem Samstag gegen die SG Saubach vor allem mit dem verbesserten Defensiv-Verhalten seiner Elf zufrieden.

 Gute Aussichten: Trainer Faruk Kremic belegt mit dem FV Lebach den achten Tabellenplatz – die Saison läuft besser als erwartet. Auch, weil Kremic das Abwehrproblem gelöst hat. Foto: Bastuck

Gute Aussichten: Trainer Faruk Kremic belegt mit dem FV Lebach den achten Tabellenplatz – die Saison läuft besser als erwartet. Auch, weil Kremic das Abwehrproblem gelöst hat. Foto: Bastuck

Foto: Bastuck

Derby-Fieber in Lebach . An diesem Samstag um 16.30 Uhr treffen in der Fußball-Saarlandliga der FV Lebach und die SG Saubach aufeinander. Es ist nicht nur das Duell Kernstadt gegen Vorort, sondern auch das Aufeinandertreffen zweier Teams, die bislang positiv überraschend haben. Saubach war lange Zeit Tabellenzweiter. Erst in den letzten Partien rutschte die SG in der Tabelle etwas ab und ist jetzt Siebter.

Nur einen Platz dahinter steht der FV Lebach . 13 Punkte holte der FV bislang mit dem neuen Trainer Faruk Kremic, der im Sommer den zum SV Hasborn abgewanderten Georg Müller auf der Bank abgelöst hatte. "Ich bin zufrieden. Mit unserer Punktzahl können wir gut leben", sagt Kremic. Kein Wunder. Denn schließlich war Lebach vergangene Runde als Tabellen-Vorletzter eigentlich schon in die Verbandsliga abgestiegen. Nur wegen des Oberliga-Aufstiegs des FV Diefflen musste Lebach nicht runter.

Bei seinem Amtsantritt kündigte Kremic an, vor allem die Defensive stärken zu wollen. Zu viele Gegentore hatte Lebach vergangene Saison kassiert. Und dieses Vorhaben scheint geglückt. Erst 13 Gegentreffer musste der FVL in neun Begegnungen hinnehmen. Noch weniger kassierte bislang nur Spitzenreiter SV Auersmacher. "Die Viererkette steht gut. Und auch als Mannschaft arbeiten wir besser nach hinten", freut sich der Trainer.

Seine Abwehrreihe hat der 40-Jährige dabei gegenüber der Vorsaison umgestellt. Geblieben sind Innenverteidiger Franz Brück und Linksverteidiger Steven Cremers. Neu sind Manuel Skorupa im Abwehr-Zentrum und Davor Petrovic auf der rechten Außenverteidiger-Position. "Sowohl Manuel wie auch Davor machen ihre Sache bislang hervorragend", lobt Kremic.

Doch während die Abwehr besser steht, hapert es in der Offensive. Nur neun Treffer hat Lebach bislang erzielt. "Das ist zu wenig", weiß Kremic. Die Baustellen im Sturm rühren auch daher, dass Torjäger Mirco Frischmann (zwei Saisontreffer) nach einem Muskelfaseriss noch nicht zu seiner Topform gefunden hat. Zudem ist Offensiv-Neuzugang Sascha Schröder (kam von der SG Körprich-Bilsdorf) seit vier Wochen mit Knieproblemen außer Gefecht. Schröder wird dem FVL auch an diesem Samstag fehlen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der FV Lebach ist am Mittwoch in der vierten Runde des Saarlandpokals beim Landesligisten SF Hanweiler mit 1:2 nach Verlängerung gescheitert. Das Siegtor für den Außenseiter erzielte Alexander Winter in der 118. Minute. Die SG Saubach erreichte dagegen durch einen 1:0-Heimsieg gegen den FV Eppelborn die nächste Runde. Sieg-Torschütze war Mike Forster per Elfmeter nach einer Stunde. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort