Eine treue Brieffreundschaft

Lebach · Wie alle Jahre zuvor hat Josef Schudell zum Weihnachtsfest wieder einen Brief in Form eines Chronogramms von seinem Freund Paul-Julius Kockelmann aus Thüringen erhalten. Seit über 70 Jahren sind beide befreundet. Seinen ehemaligen Schulkameraden, den alle liebevoll nur Jus nennen, lernte Schudell 1939 kennen, als die Familie Schudell von Elm nach Thüringen evakuiert wurde. In keinem Jahr und zu keinem besonderen Anlass versäumte es Kockelmann, seinem Freund Josef und seiner Familie Glück- und Segenswünsche in Form eines Chronogramms zukommen zu lassen. Im vergangenen Jahr bezogen sich die Weihnachtswünsche auf die Situation der Flüchtlinge in Lebach . Die Landesaufnahmestelle hatte Kockelmann während eines Besuches in Lebach kennengelernt. Er schrieb dazu: "Auswanderer und Flüchtlinge sind, dir und uns gleich, Brüder und Schwestern". Ein weiterer Text bezog sich auf das Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus ausgerufen hatte (wir berichteten).

 Das Chronogramm bittet um die Einheit aller Christen. Foto:C. Kühn

Das Chronogramm bittet um die Einheit aller Christen. Foto:C. Kühn

In diesem Jahr legte Kockelmann den Schwerpunkt seines Briefes auf die Konfessionen . Er bittet, dass dieses Jahr alle Christen bewegen soll, eins zu sein, und dass die Konfessionen zusammenwachsen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Chronogramm kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Inschrift. Es ist ein Text, meist auf Latein, bei dem die Summe aller darin vorkommenden Buchstaben, die zugleich römische Zahlensymbole sind (I, V, X, L, C, D, M), die Jahreszahl des Ereignisses ergeben, auf das sich der Text bezieht. Die Zahlbuchstaben sind meist besonders hervorgehoben, etwa durch Farbe. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort