Fußball-Saarlandliga Eine Niederlage, die Lebach dennoch Mut macht

Lebach · Der Tabellenvorletzte der Fußball-Saarlandliga verliert bei Spitzenreiter Herrensohr unglücklich, schöpft aber neue Zuversicht.

 Faruk Kremic

Faruk Kremic

Foto: Kerosino/Achim Thiel

Bis 20 Minuten vor dem Abpfiff schien die SG Lebach-Landsweiler am Sonntag auf dem besten Weg zu einer Sensation: Im Auswärtsspiel bei Saarlandliga-Tabellenführer TuS Herrensohr lag die abstiegsgefährdete SG durch ein Tor von Sascha Krauß aus der 43. Minute mit 1:0 in Führung. Doch dann gelang Marc Hümbert in der 70. Minute das 1:1 für den Favoriten. Und nicht nur das: Kay Rohrbacher köpfte den Ball in der 83. Minute zum 2:1-Siegtor für den Spitzenreiter ins Netz. Kurz davor hatte Lebach noch Pech bei einem Lattenschuss von Manuel Wollscheit gehabt.

„Wir hätten gewinnen können, aber mindestens einen Punkt hätten wir einfach mitnehmen müssen“, haderte SG-Trainer Faruk Kremic nach dem Schlusspfiff mit dem Schicksal. Doch dem Übungsleiter machte die Leistung seiner Mannschaft zugleich auch Mut für die letzten fünf Saisonspiele. In denen will Lebach noch auf einen Nicht­abstiegsplatz klettern.

„Wenn wir den nächsten Partien so spielen wie in Herrensohr, dann werden wir in der Liga bleiben“, ist sich Kremic sicher. Drei Punkte hat seine Mannschaft Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Dort steht momentan der SV Mettlach.

Allerdings hat Lebach ein knüppelhartes Restprogramm. Am Montag um 19 Uhr kommt der Tabellen-Fünfte Spvgg. Quierschied ins Stadion an der Dillinger Straße. Danach reist die SG zum Dritten, dem SV Auersmacher. Anschließend heißen die Gegner noch FSG Ottweiler/Steinbach (14.), VfL Primstal (7.) und SC Friedrichsthal (8.).

Mindestens neun Zähler wird Lebach-Landsweiler aus diesen fünf Begegnungen wohl benötigen, um nicht zum zweiten Mal binnen drei Jahren in die Verbandsliga Nord-Ost abzusteigen. „Wir gehören nicht in die Verbandsliga. Aber wenn wir absteigen, dann müssen wir halt den Mist ausbaden, den wir bislang verbockt haben. Dann wollen wir sofort wieder hoch“, stellt Kremic klar.

Nachdem die SG am 13. Spieltag noch Tabellen-Siebter war, ging es durch eine Serie von neun Niederlagen in Folge steil nach unten. Seit dem 23. Spieltag ist Lebach-Landsweiler nun Vorletzter. Immerhin: Zuletzt zeigte die Tendenz wieder ein klein wenig nach oben. In den vergangenen fünf Partien gab es zwei Siege und ein Unentschieden. „Wenn wir die ganze Saison die Einstellung gezeigt hätten wie in diesen Begegnungen, wären wir jetzt nicht im Abstiegskampf“, erklärt Kremic.

Die Personalplanungen für die kommende Saison sind übrigens – unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit – weitgehend abgeschlossen. Neben den schon länger feststehenden Abgängen (Peter Oswald, Thomas Zimmermann, Romain Heinen und Timo Staroscik) wird auch Außenverteidiger Steven Cremers nicht mehr für die SG auflaufen. Der 26-Jährige beendet seine Karriere.

Zu den bislang feststehenden Neuzugängen Mario Valtchev (SV Merchweiler) und Meikel Bender (SV Ritterstraße) soll noch ein weiterer hinzukommen. „Wenn wir in der Liga bleiben, würden wir gerne noch einen weiteren Spieler holen. Wenn nicht, reichen die drei Neuzugänge“, sagt Kremic.

Der VfB Dillingen gewann das Verfolgerduell beim Tabellendritten SV Auersmacher mit 2:1 – dank Matthias Krauß. Mit einem Doppelschlag in der 62. Minute (Foulelfmeter) und in der 73. Minute brachte er den VfB mit 2:0 in Führung. Auersmacher gelang nur noch der Anschluss (86.). Dillingen hat nur vier Zähler Rückstand auf Tabellenvize Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort