Eine Institution in Lebach weniger

Lebach · Bücher Queißer schließt zum Jahresende. Damit geht nach 35 Jahren eine Institution in Lebach zu Ende. Einen Nachfolger für die Buchhandlung wird es nicht geben. Der Ausverkauf hat bereits am Montag begonnen.

 Ruth Queißer und Manfred Queißer schließen ihre Buchhandlung in Lebach nach 35 Jahren. Foto: Rolf Ruppenthal

Ruth Queißer und Manfred Queißer schließen ihre Buchhandlung in Lebach nach 35 Jahren. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Manfred Queißer und seine Frau Ruth gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. 35 Jahre haben sie in Lebach die Buchhandlung Queißer geführt. Seit 32 Jahren wohnen sie in Lebach und werden auch hier bleiben. "Wir fühlen uns hier wohl." Seit gut 50 Jahren ist Manfred Queißer im Buchhandel tätig. Er wurde 1947 in Mecklenburg-Vorpommern geboren und zog mit einem Jahr nach Saarbrücken. Bei Bock & Seip hat er als Jugendlicher eine Buchhändlerlehre begonnen. Während seiner langen Berufstätigkeit war Queißer in mehreren Buchhandlungen deutschlandweit beschäftigt.

Auch in der ehemaligen Buchhandlung der Saarbrücker Zeitung. In der Homburger Buchhandlung hat er seine spätere Frau kennengelernt. Sie war medizinisch-technische Assistentin, hat aber in den Folgejahren zur Buchhändlerin umgeschult.

1979 kamen Queißers nach Lebach . Sie übernahmen die Lebacher Buchhandlung Ecke Pickard Straße/Dillinger Straße. Zeitgleich hatten sie noch ein Geschäft in Dillingen. Doch Lebach erwies sich als der bessere Standort. Seit 1981 befindet sich die Buchhandlung in dem Pavillon unter der Breck.

"Lebach ist ein gutes Buchpflaster", merkt der 67-Jährige an. "Wir haben ein großes Einzugsgebiet, doch eine Buchhandlung in Lebach genügt auch." Deshalb hat Queißer sich auch nicht intensiv um einen Nachfolger bemüht. Die Konkurrenz im Internet darf auch nicht unterschätzt werden. Allerdings: "wir Buchhändler können auch alle gängigen Titel innerhalb von 24 Stunden besorgen".

In all den Jahren hat das Ehepaar Queißer eine starke Kundenbindung aufgebaut. "Ich kenne mittlerweile ganze Generationen." Zum Abschied haben sie auch alle ihre Stammkunden angeschrieben.

Die Hände in den Schoß werden die Queißers nicht legen. Sie werden ihren Betrieb mit Briefumschlägen ausbauen und selbstverständlich weiterhin in ihrem Verlag neue Projekte planen. "Das alles kann ich auch mit meinem Hobby, der Fotografie, verknüpfen."

Wer im neuen Jahr in der Buchhandlung Queißer anruft, wird über Rufumleitung mit der Buchhandlung Anne Treib verbunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort