Ein Walzer mit vier Füßen

Lebach · Sommerlich leichte Orgelwerke präsentieren Gabi und Jürgen Fröhlich bei einem Konzert in Lebach. Im Anschluss an das Konzert des Kirchenmusikerpaars stellt Professor Bernhard Bonkhoff sein neues Buch vor.

 Das Lebacher Kirchenmusikerpaar Gabi und Jürgen Fröhlich gibt ein Orgelkonzert für vier Hände und Füße in der Pfarrkirche Lebach. Foto: Dieter Lorig

Das Lebacher Kirchenmusikerpaar Gabi und Jürgen Fröhlich gibt ein Orgelkonzert für vier Hände und Füße in der Pfarrkirche Lebach. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Zu einem besonderen Konzert laden die Freunde der Kirchenmusik Lebach für Sonntag, 26. Juli, 18 Uhr, in die Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit und St. Marien ein. "Orgel hoch vier" lautet das Motto des "Konzertes für vier Hände und Füße". Das studierte Kirchenmusikerpaar Gabi und Jürgen Fröhlich spielt gemeinsam auf der Mayer-Orgel in der Lebacher Kirche und inszeniert eine internationale Klangreise durch unterschiedliche musikalische Epochen.

Auf dem Programm stehen sommerlich leichte Werke, darunter von Edward Elgar, Denis Bédard, John Rutter und Wolfgang Amadeus Mozart . Höhepunkt des einstündigen Konzertes dürfte der melodisch, rhythmisch wie harmonisch klingende "Bolero" des französischen Komponisten Maurice Ravel werden. Als besondere Zugabe spielt das Lebacher Organistenpaar einen Walzer ausschließlich mit vier Füßen. Die Orgel verfügt über 36 Register, drei Manuale und Pedal sowie 2344 Pfeifen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, jedoch sind freiwillige Spenden erwünscht. "Das Geld verwenden wir für Kirchenkonzerte und die musikalische Gestaltung besonderer Gottesdienste", betonte Willibald Steffen, Vorsitzender der Freunde der Lebacher Kirchenmusik.

Im Anschluss an das Konzert stellt Professor Bernhard Bonkhoff sein neues Buch "Historische Orgeln im Saarland" vor. Darin sind 125 alte Orgeln, einschließlich der Lebacher Mayer-Orgel, dokumentiert. Das Buch ist im Verlag "Schnell und Steiner" erschienen, es kostet 39,95 Euro.

Zum Abschluss laden die Freunde der Kirchenmusik zu einem Sektempfang ein.

steffen-lebach.de/km

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort