Ein Lebensberater sagt Ade

Lebach · Ende Januar beendet Rudolf Hoferichter nach über 33 Jahren den Beratungsdienst im Bistum Trier. Der gebürtige Kölner ist seit 31 Jahren Leiter der Lebensberatung Lebach. Sein Nachfolger heißt Alexander Penth.

 Alexander Penth (links) und Rudolf Hoferichter im Büro des jetzigen Leiters. Foto: Fred Kiefer

Alexander Penth (links) und Rudolf Hoferichter im Büro des jetzigen Leiters. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

. Wenn man ihn so sieht, glaubt man es kaum: Rudolf Hoferichter geht Ende Januar in Ruhestand. Dass er 65 Jahre ist, sieht man ihm nicht an, und hört man ihn erzählen, spürt man, wie sehr er seinen Beruf geliebt hat und immer noch gerne ausübt. Man zweifelt fast, dass er den Stuhl für den Neuen, Alexander Penth, freimacht. Scheinbar ist dies aber kein Problem für den gebürtigen Kölner. "Mein Nachfolger versprüht gute Laune", freut sich Hoferichter sichtbar, dass der Neue eine gute Wahl für Lebach ist.

Schon ein alter Hase

Und der Neue ist eigentlich schon ein alter Hase. Der Diplom-Psychologe ist bereits seit drei Jahren in Lebach, hat dort sein Büro, das er im Übrigen wohl auch behalten will, kennt also nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die Arbeitsweise, die Kollegen und ganz wichtig das Klientel.

Ob es Zufall ist oder nicht, mit dem neuen Leiter hat die Lebensberatung auch ihr Raumangebot erweitert. Bisher nur im ersten Stock ansässig, hat man jetzt noch die zweite Etage dazu bekommen. Ein großer Raum für Gruppentreffen ist nur ein Vorteil, den die Lebensberatung genießt.

Studium in Saarbrücken

Außer dem Leiter gibt es noch eine Verwaltungsangestellte, eine Diplom-Sozialarbeiterin und eine Diplom-Psychologin, die beide eine halbe Stelle haben.

Die Stelle des Diplom-Psychologen Alexander Penth, den künftigen Leiter, wird mit einem neuen Diplom-Psychologen besetzt. Penth hat Psychologie in Saarbrücken studiert und danach bei verschiedenen Bildungsträgern gearbeitet. Seit 2011 ist der 44-Jährige beim Bistum angestellt und war bis 2013 in Cochem. Seit März 2013 ist der gebürtige Illinger in Lebach.

Penth will ab Februar möglicherweise die internen Abläufe bei Bedarf verändern, alte Kooperationen ausbauen und neue ins Leben rufen. Zum Beispiel denkt er dabei an Sprechstunden in Kindergärten und Schulen oder auch an Elternkurse, die er in der Lebensberatung anbieten will.

Mit Rat und Tat zur Seite

Falls er Fragen haben sollte, steht ihm sein Vorgänger noch mit Rat und Tat zur Seite, denn Hoferichter kann es nicht ganz lassen, er bietet ein Mal im Monat (kostenfrei) eine Beratung für Lebensfragen im Mehrgenerationenhaus in Saarlouis an.

Am Freitag, 29. Januar, feiert die Lebensberatung die Verabschiedung des bisherigen und die Einführung des neuen Stellenleiters, zunächst um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit und St. Marien in Lebach, danach Empfang in der Stadthalle, und ab 15 Uhr ist "Offene Tür" in der Lebensberatung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort