Ein Leben für Politik und Sport

Lebach · Dienstältestes Stadtratsmitglied, Gesicht des Sports oder Markenzeichen der Stadt - mit diesen Attributen wurde unter anderem Dieter Heim aus Lebach bei der Verleihung der Bundesverdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland bedacht.

 Innenministerin Monika Bachmann verleiht Dieter Heim die Bundesverdienstmedaille. Foto: Bartz

Innenministerin Monika Bachmann verleiht Dieter Heim die Bundesverdienstmedaille. Foto: Bartz

Foto: Bartz

Innenministerin Monika Bachmann verlieh dem 75-Jährigen die Auszeichnung für langjähriges Engagement im Bereich des Sports und der Kommunalpolitik.

In ihrer Laudatio würdigte die Ministerin Heim als "Vorbild für starkes ehrenamtliches Engagement" und dass er es immer zum Wohle der Allgemeinheit getan habe. Auch die Kommunalpolitik habe ihm stets am Herzen gelegen. Mittlerweile ist Dieter Heim seit 30 Jahren ununterbrochen Mitglied des Lebacher Stadtrates. Der FDP-Mann war auch zehn Jahre als Beigeordneter der Stadt tätig, ebenso Mitglied des Kreistages. Dieter Heim hat neben diesem politischen Engagement auch im Bereich des Sports über viele Jahrzehnte hinweg die sportlichen Geschicke der Stadt in hohem Maße geprägt. Zunächst als Fußballer und später als Volleyballer sowie im Tennis-Sport machte er sich nicht nur als Spieler, sondern im Laufe der Jahre zunehmend auch als Sportfunktionär verdient. Er wurde als "Gesicht des Sports" bezeichnet, als authentisch und ehrlich und als Pionier des Volleyballsports. Seit 1975 ist er Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport treibende Vereine.

"Ich habe es gern gemacht", so Dieter Heim in seiner Dankesrede. Dabei vergaß er aber nicht, allen zu danken, die seinen Lebensweg in irgendeiner Form gekreuzt haben, ein besonderer Dank galt seiner Frau Ingrid und seiner Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort