1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Ein Abend mit dem SPD-Spitzenkandidaten Heiko Maas in Lebach

Ein Abend mit dem SPD-Spitzenkandidaten Heiko Maas in Lebach

Lebach. Zu einem "Abend mit Heiko Maas" hatte der SPD-Stadtverband Lebach in die Stadthalle eingeladen. Über 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt. Der SPD-Spitzenkandidat referierte zum Thema "Wirtschaftspolitik für ein faires, modernes Saarland"

Lebach. Zu einem "Abend mit Heiko Maas" hatte der SPD-Stadtverband Lebach in die Stadthalle eingeladen. Über 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt. Der SPD-Spitzenkandidat referierte zum Thema "Wirtschaftspolitik für ein faires, modernes Saarland". Dabei nahm Maas (Foto: dpa) Stellung zur Struktur- und Wirtschaftspolitik sowie zu Innovationen im Energiebereich. Die Diskussionsrunde eröffnete Wolf-Dietrich Starnke als Moderator. Seitens der Zuhörer standen Fragen zur Schulpolitik, zum Problem Leerstand in Lebach, zum Thema Datenschutz sowie zur Überschuldung im Vordergrund. Zum Thema Leerstand wies Maas auf die Förderprogramme des Landes gegen Innenstadtverödung hin, doch "die kreativen Impulse müssen aus den Kommunen kommen". Thema Bildung: Um gut ausgebildete Arbeitskräfte zu erhalten, muss die Bildung bereits im Kindergarten ansetzen. "Die Qualität im Bildungssystem muss erhöht werden", eine echte Ganztagsschule, angepasste Lehrpläne seien Voraussetzung. kü