Serie Ebbes von hei Aus Ästen macht er Begleiter fürs Leben

Gresaubach · Dirk Laurent aus Gresaubach hat als Kind vom Opa das Stockmachen gelernt und nun das alte Handwerk wiederentdeckt.

 Stockmacher Dirk Laurent aus Gresaubach vor einer Auswahl seiner handgefertigten Stöcke

Stockmacher Dirk Laurent aus Gresaubach vor einer Auswahl seiner handgefertigten Stöcke

Foto: Alexandra Broeren

Der Opa hat Dirk Laurent aus Gresaubach in Grundzügen beigebracht, wie es geht. Die Kunst des Stockmachens hat der Großvater wiederum in Frankreich gelernt, und zwar von einem Basken, einem Fachmann. Denn die Basken haben in den vergangenen Jahrhunderten die Kunst des Stockmachens perfektioniert und sie zu einem Teil ihrer Kultur erhoben. Auch heute lebt dort die Tradition der „Makila“, des baskischen Gehstocks, der gleichzeitig eine Waffe ist, fort und ein Stock gilt als Zeichen für Autorität und Stärke.