DRK-Gästehaus Lebach DRK-Gästehaus in Lebach hat sechs neue Tagespflegeplätze

Lebach · Das DRK-Gästehaus in Lebach hat sein Angebot erweitert. Markus Schu, der Erste Beigeordnete der Stadt, konnte sich in Vertretung für Bürgermeister Brill ein Bild von den neuen Räumlichkeiten machen, die für sechs Tagespflegeplätze gebaut wurden und sagte anlässlich der Einweihung: „Die Infrastruktur für die Altenpflege wird immer wichtiger.

Andreas Richter (links) und Heike Usner begrüßten den Ersten Beigeordneten der Stadt Lebach Markus Schu.

Foto: Martina Kirsch

Deshalb freuen wir uns seitens der Stadt sehr über ein weiteres Angebot an Tagespflegeplätzen.“

Statt alleine zu Hause zu sitzen, haben ältere Menschen hier die Möglichkeit, sich den ganzen Tag über gemeinsam zu beschäftigen. Vom Frühstück über Kochen und Essen bis hin zu verschiedenen Freizeitaktivitäten. Die Verabreichung von verordneter Medikation erfolgt durch Pflegefachkräfte vor Ort. Neben einem großen Aufenthaltsraum mit Küche stehen für die Tagespflege zwei Ruheräume und ein großes, barrierefreies Bad zur Verfügung.

Die Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 16 Uhr. Ein Fahrdienst zum Abholen und Nach-Hause-Bringen der Seniorinnen und Senioren für Lebach und Umgebung ist geplant. Derzeit sind im DRK-Gästehaus noch Tagespflegeplätze frei.

Im DRK-Gästehaus in Lebach werden zudem 52 Bewohnerinnen und Bewohner vollstationär versorgt, außerdem stehen zwölf Plätze für die Kurzzeitpflege zur Verfügung.

Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Andreas Richter (Pflegedienstleitung) und Heike Usner (Einrichtungsleitung), Tel. (0 68 81) 9 35 30.