Hier kocht man noch selbst In Aschbach ist gutes Essen die beste Medizin

Aschbach · Die Rotkreuz-Helfer aus Lebach haben sich während der Pandemie auf Versorgungseinsätze konzentriert. Nun aber will man den Fokus der Einsätze wieder verändern.

 Das wird sicher eine Riesen-Portion: Heiko Schmitt, erster Vorsitzender vom DRK Ortsverein Aschbach, zeigt schon mal, dass bei ihm jeder satt wird.

Das wird sicher eine Riesen-Portion: Heiko Schmitt, erster Vorsitzender vom DRK Ortsverein Aschbach, zeigt schon mal, dass bei ihm jeder satt wird.

Foto: BeckerBredel

Das Deutsche Rote Kreuz hat im Ortsverein Aschbach eine lebendige Einheit, die die Coronazeit nach Aussage ihres Vorsitzenden Heiko Schmitt gut überstanden hat. „Trotz der Pandemie konnten wir im letzten Jahr noch einige Dienstabende mit den Mitgliedern machen. Diese wurden auch dazu genutzt, die aktuellen Informationen bezüglich Covid-19 auszutauschen. Wir haben uns an die neue Pandemie-Situation angepasst und unsere Aktiven eingewiesen. Auch die Vorstandsarbeit konnte überwiegend am Laufen gehalten werden, um die Vereinsabläufe weiterhin zu koordinieren. Nur die Ausbildung in Präsensform kam gegen Mitte des Jahres fast zum Erliegen, sodass doch einige Lehrgänge verschoben werden mussten.“ Der DRK Kreisverband Saarlouis habe Fortbildungen per Video angeboten, wofür man sehr dankbar sei.