Doppelte Revanche der SG Saubach

Aschbach · Die SG Saubach hat am Sonntagabend den Stadtpokal der Stadt Lebach gewonnen. Im Endspiel in Aschbach setzte sich die SG vor 350 Zuschauern mit 2:1 (1:0) gegen Titelverteidiger FV Lebach durch.

 Alles im grünen Bereich: Die Spieler der SG Saubach freuen sich über den Gewinn des Stadtpokals. Im vergangenen hatten sie das Finale gegen Lebach noch verloren. Foto: Philipp Semmler

Alles im grünen Bereich: Die Spieler der SG Saubach freuen sich über den Gewinn des Stadtpokals. Im vergangenen hatten sie das Finale gegen Lebach noch verloren. Foto: Philipp Semmler

Foto: Philipp Semmler

"Die Nummer eins, die Nummer eins, die Nummer eins der Stadt sind wir", sangen die Fußballer der SG Saubach freudestrahlend nach dem Schlusspfiff des Finales beim Stadtpokal der Stadt Lebach. Und Trainer Valentin Valtchev erklärte nach dem 2:1-Finalerfolg gegen Verbandsligist FV Lebach zufrieden: "Es ist immer schön, diesen Pokal zu holen." Dieses Mal war der Erfolg sogar doppelt schön. Denn seine Mannschaft schaffe damit eine doppelte Revanche. Zum einen für die 1:2-Niederlage im Finale des Stadtpokals 2014 gegen Lebach. Zum anderen für die 1:3-Niederlage im zweiten Vorrundenspiel gegen diesen Gegner am Sonntag vor einer Woche. "Bei diesem Spiel waren wir einfach nicht da. Ich weiß nicht, ob meine Spieler da vorher zu lange im Schwimmbad oder in der Disco waren. Auf jeden Fall waren wir auf dem Platz nicht präsent, das war im Endspiel ganz anders", so Valtchev.

Dort ging seine Elf schon nach acht Minuten in Führung. Der vom VfL Primstal gekommene SG-Torjäger Christopher Linn stand nach einer Freistoß-Hereingabe völlig blank und hatte keine Mühe, zum 1:0 einzuköpfen. Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand. Nach wenigen Minuten im zweiten Durchgang war Lebach nur noch zu zehnt auf dem Platz. Steven Cremers sah wegen groben Foulspiels Rot.

Trotz Unterzahl kam der Absteiger aus der Saarlandliga jedoch in der 71. Minute zum Ausgleich. Der nach seinem Umzug ins Saarland vom baden-württembergischen Landesligisten FV Neufra zu den Theelstädtern gestoßene Neuzugang Simon Ens wurde am zweiten Pfosten angespielt, ließ Saubachs Torwart Christoph Rau aussteigen und schob zum 1:1 ein. Doch die Freude über diesen Treffer währte nicht lange. Nur sechs Minuten später bediente Saubachs Torjäger Linn seinen Sturmpartner Sascha Krauß, und der drückte den Ball zum 2:1-Siegtreffer für den Saarlandligisten über die Linie.

Lebachs Trainer Faruk Kremic sah im Platzverweis kurz nach der Pause den Grund für die Niederlage seiner Elf. "Ich bin mir sicher, dass wir nicht verloren hätten, wenn wir das ganze Spiel über komplett gewesen wären." Trotzdem zeigte sich Kremic mit den Vorstellungen seines FV im Wettbewerb zufrieden. "Dafür, dass wir eine komplett neu formierte Mannschaft haben, hat das schon sehr gut funktioniert."

Rang drei beim Stadtpokal ging an Gastgeber SV Aschbach . Der Bezirksligist setzte sich im kleinen Finale gegen Ligakonkurrent SC Falscheid mit 4:3 (4:1) durch. "Ich bin sehr zufrieden. Mit dem dritten Platz haben wir unser Ziel erreicht", sagte SVA-Spielertrainer Roland Rohra.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ergebnisse des Lebacher Stadtpokals:Vorrunde: Gruppe A: SV Aschbach - SC Falscheid 3:2, SG Saubach II - RSV Steinbach-Dörsdorf 10:0, Falscheid - Saubach II 1:0, Aschbach - Steinbach-Dörsdorf 6:0, Steinbach-Dörsdorf - Falscheid 2:3, Aschbach - Saubach II 2:0. Tabelle: 1. Aschbach , 9 Punkte, 11:2 Tore. 2. Falscheid, 6 Punkte, 6:5 Tore. 3. Saubach II, 3 Punkte, 10:3 Tore. 4. Steinbach-Dörsdorf, 0 Punkte, 2:19 Tore. Gruppe B: SG Saubach - SV Landsweiler 3:0, Lebach - Thalexweiler 1:0, Thalexweiler - Landsweiler 1:1, Saubach - Lebach 1:3, Saubach - Thalexweiler 4:0, Lebach - Landsweiler 3:0. Tabelle: 1. Lebach, 9 Punkte, 7:1 Tore. 2. Saubach, 6 Punkte, 8:3 Tore. 3. Thalexweiler, 1 Punkt, 1:6 Tore. 4. Landsweiler, 1 Punkt, 1:7 Tore. Halbfinale: SG Saubach - SV Aschbach 7:0, FV Lebach - SC Falscheid 7:1. Spiel um Platz drei: SV Aschbach - SC Falscheid 4:3. Finale: FV Lebach - SG Saubach 1:2. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort