Kooperationsvereinbarung Zusammenarbeit wird gefestigt

Lebach · Dillinger Hütte und Geschwister-Scholl-Gymnasium schließen einen Vertrag ab.

Was schon seit mehreren Jahren existiert, wurde mit einem Vertrag gefestigt: Die Kooperation zwischen dem Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) und der Dillinger Hütte. Warum diese Kooperation? Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach ist als MINT Excellence Center stets mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigt. Dass das GSG 2017 Hauptpreisträger beim saarländischen Schulpreis wurde, ist auch dem Erfolg der GSG-Arbeit in den MINT-Fächern (besondere Förderung von Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik in einem bundesweiten Netz von Schulen) zu verdanken.

Und für eine Schule, die sich so intensiv und erfolgreich mit MINT Fragestellungen beschäftigt, ist die Dillinger Hütte natürlich das Unternehmen in der Region, mit dem zusammen exzellent und eben praxisnah an MINT-Themen wie chemische Prozesse, physikalische Abläufe, technische Errungenschaften speziell in der Stahlindustrie gearbeitet werden kann.

Die Kooperation sieht vor, dass die Schüler bei ihrem Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt unterstützt werden. Die Ziele der Kooperation bestehen darin, dass Schüler die Arbeits- und Wirtschaftswelt kennenlernen. Das Unternehmen wird sich bei Projekttagen und Elternabenden vorstellen. Wichtig ist die Weiterführung des Projektes „Den Stahl begreifen“ mit zwei bis maximal vier Veranstaltungen pro Durchgang/Jahr an der Dillinger Hütte als Projekt für ein MINT Excellence Camp.

Die Schüler werden in der Schule auf die Angebote vorbereitet und erhalten die Gelegenheit, eine Weltfirma in ihren Arbeits- und Prozessbedingungen kennenzulernen. Die Schüler werden von Spitzenkräften von Dillinger betreut und lernen Produktionsstätten ganz konkret kennen. Bei Besuchen am Hochofen, im Walzwerk oder im im Stahlwerk beginnen sie die Komplexität dieser Arbeitsprozesse zu verstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort