Dienstleistung rund um die Mieze

Lebach · Ersatzeltern für 24 Stunden oder Betreuung zu Hause. In den Ferien sollen Hund und Katze gut versorgt sein. Tanja Hansen kümmert sich, wenn Besitzer nicht da sind.

 Cat-Sitterin Tanja Hansen mit Kater Marco. Foto: Barbara Scherer

Cat-Sitterin Tanja Hansen mit Kater Marco. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

. Sommerzeit ist Urlaubszeit, für Tierbesitzer aber auch immer wieder die Zeit der Frage: wohin mit Hund, Katze oder Maus? Mitnehmen geht nicht immer. Es gibt jedoch Menschen, die das Tier fachgerecht versorgen, während Herrchen oder Frauchen nicht im Lande sind. Eine davon ist Tanja Hansen aus Lebach, die sich schon als Kind für Tiere interessiert hat und ihr Hobby 2006 zur "Berufung" gemacht hat, wie sie selbst sagt. Sie ist Cat-Sitterin, betreut also Katzen im Haus ihrer Besitzer. "Das ist für das Tier die stressfreieste Methode, da es in seinem Revier bleiben kann", erklärt sie. Zu ihren Dienstleistungen gehört alles rund um die Mieze: "Ich spiele und schmuse mit den Tieren, gebe Medizin, füttere sie und reinige das Katzenklo - und wenn es notwendig ist, fahre ich auch zum Tierarzt." Auf Wunsch kümmert sie sich auch um das Leeren des Briefkastens, stellt die Mülltonne raus oder gießt die Blumen - und das ab acht Euro pro Tag. In den Sommerferien ist Tanja Hansen von morgens bis abends unterwegs, an sieben Tagen die Woche, auch an Feiertagen. Zehn Kunden und mehr sind hierbei keine Seltenheit. "Zuerst versorge ich meine eigenen Hunde, und dann folge ich meiner Route", erzählt sie. Dabei geht es durch das ganze Saarland. Die freien Tage vermisst sie nur selten, denn sie ist in ihrem Element. "Für mich gibt es keinen Tag ohne Tiere", erzählt sie mit Begeisterung. Auch zu Hause hat sie mit vier Katzen, zwei Hunden und acht Meerschweinchen einen kleinen Zoo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort