Fußball Die SG will nicht mehr zittern

Thalexweiler · Fußball-Verbandsligist SG Thalexweiler-Aschbach startet mit dem Stadtderby gegen die SG Lebach-Landsweiler in die Saison. Die Gastgeber rechnen mit bis zu 800 Zuschauern. Das Saisonziel lautet, nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

 Die Neuzugänge der SG Thalexweiler-Aschbach (von links): Kim Freydag, Johannes Berndt, Yannik Thewes und Dominik Seel.

Die Neuzugänge der SG Thalexweiler-Aschbach (von links): Kim Freydag, Johannes Berndt, Yannik Thewes und Dominik Seel.

Foto: Zöhler

Vergangene Saison schrammten die Fußballer der SG Thalexweiler-Aschbach haarscharf am Abstieg aus der Verbandsliga Nord-Ost vorbei. Die Mannschaft von Trainer Valentin Valtchev beendete die Spielzeit auf dem vorletzten Platz – punktgleich mit Schlusslicht SV Habach, das eine Etage tiefer musste. In die neue Runde geht die Spielgemeinschaft (SG) aber mit einer Menge Optimismus. „Wir wollen dieses Mal nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, erklärt Mathias Zöhler. Der 29-Jährige ist Spielausschuss-Vorsitzender und Abwehrspieler bei der SG. „Ich halte dieses Vorhaben auch für realistisch, weil wir vom Kader her deutlich breiter aufgestellt sind als zuvor.“