Rommelbootze Die schönsten Futterrüben werden prämiert

Eidenborn · Kulturgemeinschaft Eidenborn lässt mit dem Rommelbootzefest eine alte Tradition wieder aufleben.

Die Kulturgemeinschaft Eidenborn lässt eine alte Tradition wiederaufleben: Ein Rommelbootzenfest. Rommeln, im Hochdeutsch „Rüben“, wurden früher als Futterrüben angepflanzt, im Herbst geerntet, gehäckselt und mit Schrot und Spreu vermengt den Kühen als Kraftfutter verfüttert. Heute wird industriell hergestelltes Kraftfutter verwendet, was zur Folge hatte, dass auf den Feldern der Bauern keine Rüben mehr angebaut werden.

Das im Frühjahr ausgebrachte Saatgut wurde zunächst als Jungpflanze in die Felder verpflanzt und dann im Spätherbst geerntet. Die Kinder, die natürlich bei der Ernte halfen oder helfen mussten, durften sich danach die größten aussuchen. Im Wurzelbereich wurde ein Stück abgeschnitten, damit sie einen festen Stand hatten. Ebenso wurde oben die Haube etwa fünf Zentimeter abgeschnitten. Die Rommel wurde danach mit einem Messer oder einem Löffel ausgehöhlt bis nur noch eine etwa ein bis zwei Zentimeter dicke Außenwand stehen blieb. Anschließend wurden Augen, Mund und Nase ausgeschnitten, eine Kerze hineingestellt und fertig war die Rommelbootz.

Am Abend, wenn es dunkel wurde, stellte man sie gut sichtbar nach draußen, zündete die Kerze an, und die Rommelbootz leuchtete. Diesen Brauch soll wieder aufleben. Da aber, wie erwähnt, keine Rüben mehr in der Region angebaut werden, will es die Dorfgemeinschaft tun. Und hier sind vor allem die Kinder angesprochen, die in einer Art Wettbewerb die Rüben selbst sähen, verpflanzen, pflegen und im Herbst auch ernten sollen. Dies kann im eigenem Garten, in größeren Töpfen oder aber auf einem vom Bauer Erwin Schuster bereitgestelltem Feld in Eidenborn erfolgen. Im Oktober werden die größten, dicksten und oder schönsten Rommelbootzen im Kulturzentrum vorgestellt.

Den Rübensamen stellt die Kulturgemeinschaft Eidenborn zur Verfügung. Dieser kann beim Aktionsstart am Sonntag, 18. März, ab 15 Uhr im Kulturzentrum beim Frühlingskaffee der Frauengemeinschaft abgeholt werden. Eine detaillierte Pflanzanweisung wird natürlich mitgeliefert.

Bei Kaffee und Kuchen gibt „Rübenexperte“ Erwin Schuster ausführliche Tipps zum Umgang mit den Pflanzen. Weitere Ausgabetermine sind  jeweils donnerstags von 17 bis 19.30 Uhr im Kulturzentrum Eidenborn.

Teilnehmer melden sich bitte bei Peter Serwe, unter der Telefonnummer (0 68 81) 9 15 24 oder Peter Zapp, unter der Telefonnummer  (0 68 81) 47 24.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort