Meinung Pfarrei Die Mitte an den Rand drücken

Die Leichtigkeit des Vogels möge dich über alle Hindernisse hinwegtragen. Sollte sich dieser irische Segenswunsch auch für Lebach erfüllen? Leicht wird es sicherlich nicht werden, Trier zu überzeugen, dass die Mitte des Saarlandes nach 2020 nicht als ein blinder oder weißer Fleck erscheinen darf.

Meinung Pfarrei: Die Mitte an den   Rand drücken
Foto: SZ/Roby Lorenz

Es ist immer einfach zu sagen, man habe versucht, alle Wünsche zu berücksichtigen, aber letztendlich muss immer einer ein Opfer bringen.

So einfach dürfen sich das aber der Bischof und seine Berater nicht machen. Bei jedem Zuschnitt gibt es Grenzen und irgendein Ort liegt an der Grenze. Aber eine ganze Mitte an den Rand zu drängen? Die jetzige Pfarreigemeinschaft Lebach grenzt an jede der Pfarreien der Zukunft im Bistum Trier. Illingen hat sich von Anfang an gegen diesen Zuschnitt positioniert. Das ist auch legitim.

Irgendwie sollen die Pfarreien schließlich auch gemeinsame Berührungspunkte haben. Das wären mit Illingen nicht viele oder gar keine gewesen.

Warum ist weiterhin geplant, Saarlouis und Dillingen als Pfarreien der Zukunft zu erhalten? Die beiden Städte sind doch nur ein paar Kilometer voneinander entfernt. Haben die einen besseren Draht zu Trier oder was ist sonst der Grund? Fällt Lebach als Pfarreienstandort weg, ist das allein schon optisch ein Manko. Eine große weiße Fläche, mitten im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort