Die Mannschaft der Stunde

Lebach · Aufsteiger SG Lebach-Landsweiler sorgt in der Fußball-Saarlandliga weiter für Furore. Gegen Oberliga-Absteiger SV Elversberg II gewann die SG am Sonntag zu Hause mit 4:1.

Beim Blick auf die Tabelle der Fußball-Saarlandliga hat Faruk Kremic, der Trainer von Aufsteiger SG Lebach-Landsweiler, derzeit allen Grund zur Freude. Mit 25 Punkten steht seine Elf dort nach 15 von 32 Begegnungen auf Rang acht. "Damit sind wir mehr als im Soll", freut sich der 42-Jährige. "Wir haben uns ein großes Polster auf die Abstiegsränge verschafft und sind auf dem besten Weg die 40 Punkte, die wir uns als Saisonziel gesteckt haben, schon früh zu erreichen."

Zuletzt blieb der Liga-Neuling fünf Mal in Folge ungeschlagen. Die kleine Krise, die Lebach-Landsweiler von Mitte August bis Ende September hatte (nur ein Sieg in sieben Partien), ist damit überwunden. "Wir hatten in dieser Phase viele Spieler die wegen Verletzungen, Urlaub oder berufsbedingt einige Wochen fehlten und deshalb nicht topfit waren", berichtet Kremic. "Als sie wieder dabei waren, habe ich im Training das Tempo angezogen, und jetzt sind alle wieder auf einem Top-Fitnesslevel. Das hat sich in den vergangenen Wochen bemerkbar gemacht."

Einen guten Fitnesszustand zeigte Lebach-Landsweiler auch am Sonntag beim 4:1-Heimsieg vor 160 Zuschauern gegen Oberliga-Absteiger SV Elversberg . Denn da entschied die SG die Partie in den zweiten 45 Minuten zu ihren Gunsten. Bis zum Seitenwechsel waren die Gäste noch das bessere Team gewesen. Elversberg II war in der siebten Minute durch einen Distanzschuss aus 25 Metern von Moritz Koch in Führung gegangen. Den Hausherren gelang aber vier Minuten später bereits das 1:1. Dominik Jäckel staubte zum Ausgleich ab, nachdem zuvor SVE-Schlussmann Jan-Philipp Greff einen Schuss von Cayan Boz pariert hatte.

Nach dem Seitenwechsel drehte Lebach-Landsweiler dann auf. "Da sind wir viel besser in die Zweikämpfe gekommen und haben so die Oberhand bekommen", erklärte Kremic. Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel gingen die Gastgeber in Führung. Manuel Klotz passte auf Sascha Krauß. Der setzte sich im Laufduell gegen einen Verteidiger durch und schoss zum 2:1 ein.

Klotz war auch der Vorbereiter des dritten Treffers der Gastgeber durch Kapitän Franz Brück vier Minuten später. Eine Ecke von Klotz köpfte der mitaufgerückte Innenverteidiger zum 3:1 über die Linie. Und Klotz legte sieben Minuten vor Schluss noch seine dritte Torvorlage nach. Dieses Mal hämmerte Christian Brill einen Eckball des 22-Jährigen zum 4:1-Endstand ins Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort