Die Mannschaft der Stunde

Gresaubach · Drei Mal in Folge gewann die SG Saubach zuletzt in der Fußball-Saarlandliga. Dadurch rückte sie vom hinteren Mittelfeld auf Tabellenrang fünf vor. Im Kreis-Duell gegen den FV Siersburg an diesem Samstag will Saubach seine Serie ausbauen.

 Saubachs Trainer Valentin Valtchev (Mitte) hat mit seinen Spielern allen Grund zum Lachen. Er hat mit seiner Mannschaft einen Sprung von Tabellenrang zwölf auf Platz fünf gemacht. Foto: Semmler

Saubachs Trainer Valentin Valtchev (Mitte) hat mit seinen Spielern allen Grund zum Lachen. Er hat mit seiner Mannschaft einen Sprung von Tabellenrang zwölf auf Platz fünf gemacht. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Die SG Saubach hat in den vergangenen Wochen einen Riesensatz nach vorne in der Tabelle der Fußball-Saarlandliga gemacht. Nach der 1:5-Niederlage am 25. September gegen den VfL Primstal lag die Spielgemeinschaft (SG) im Klassement auf Rang zwölf. Knapp vier Wochen später ist Saubach vor dem Heimspiel an diesem Samstag um 16 Uhr gegen den Kreis-Rivalen FV Siersburg Tabellenfünfter.

"Alles so eng zusammen"

"Ich freue mich natürlich über die Platzierung, aber ich lasse mich von der Tabelle nicht blenden. Es ist alles so eng zusammen. Wenn wir zwei Mal verlieren, sind wir auch ganz schnell wieder da, wo wir vor ein paar Wochen waren", sagt Saubachs Trainer Valentin Valtchev. Den großen Satz in der Tabelle machte seine Mannschaft übrigens durch drei Zu-Null-Siege in Serie. Zunächst gab es ein 3:0 beim FV Eppelborn, dann ein 1:0 zu Hause gegen den SV Bübingen und am vergangenen Samstag ein 2:0 beim 1. FC Reimsbach.

Die Gründe für den jüngsten Aufschwung sieht Valtchev vor allem darin, dass seine vor der Spielzeit neu formierte Mannschaft sich immer besser findet. "Sie hat Zeit gebraucht, das habe ich schon vor der Saison gewusst", sagt Valtchev: "In den vergangenen Wochen haben wir langsam einen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem im Defensiv-Verhalten haben wir uns verbessert, aber auch der Spielaufbau klappt immer besser. Das heißt aber nicht, dass wir nicht in allen Bereichen noch besser werden können."

Trotz der zuletzt guten Leistungen geht Valtchev nicht sorgenfrei in das Duell gegen den Tabellen-15. aus Siersburg. Denn die Personallage ist angespannt bei der SG Saubach. Kapitän Mike Forster, Mittelfeldspieler Mario Valtchev und Stürmer Tobias Warken fallen nach wie vor verletzt aus. Mit Sören Recktenwald, Christopher Linn und Christian Brill sind drei Stammkräfte angeschlagen. Alle drei zogen sich beim Sieg in Reimsbach Blessuren zu. Linn hat eine Zerrung, Recktenwald eine Fußprellung und Brill Knieprobleme.

Das Topspiel des 14. Spieltags in der Fußball-Saarlandliga steigt an diesem Samstag um 15.30 Uhr in Dillingen. Im Stadion an der Papiermühle erwartet der Tabellenvierte VfB Dillingen den Spitzenreiter SV Mettlach. Mettlach kassierte erst eine Saisonniederlage und hat mit neun Gegentreffern die beste Abwehr sowie mit 32 Treffern mit dem FV Diefflen auch den besten Sturm der Saarlandliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort