Die Liebe zu seiner Stadt trieb Albert Lang an

Lebach · . Im Alter von 92 Jahren verstarb der Lebacher Ehrenbürger Albert Lang in der Partnerstadt Bitche. Er war maßgeblich an dem Zustandekommen der Städtepartnerschaft zwischen Lebach und Bitche beteiligt.Albert Lang wurde am 24. April 1923 im lothringischen Lemberg geboren.

 Begründung der Städtepartnerschaft am 21. Mai 1979 (von links): Helmut Schneider, Nikolaus Jung, Joseph Schaefer, Albert Wagner und Albert Lang.Foto: Stadt Lebach

Begründung der Städtepartnerschaft am 21. Mai 1979 (von links): Helmut Schneider, Nikolaus Jung, Joseph Schaefer, Albert Wagner und Albert Lang.Foto: Stadt Lebach

Foto: Stadt Lebach

Seine Beziehungen zu Lebach gehen zurück auf den Zweiten Weltkrieg, als er auf Lebacher Bann interniert war. 1965 zog er als kaufmännischer Leiter einer renommierten Kristallerie mit seiner Familie nach Bitche. Die Liebe zu der Festungsstadt weckte sein Interesse, deren Geschicke mitlenken zu wollen. So war er von 1977 bis 1995 Beigeordneter an der Seite von Bürgermeister Joseph Schaefer und hat damit an der positiven Entwicklung seiner Stadt mitgewirkt.

Albert Lang hat entscheidend am Zustandekommen der Städtepartnerschaft mit Lebach mitgewirkt und sie nach der Besiegelung im Mai 1979 aktiv begleitet. Man kann Albert Lang zu Recht als den Motor der Städtepartnerschaft bezeichnen, auch und insbesondere zu Zeiten, als die offiziellen Kontakte durch einen Politikwechsel in Bitche in eine kurzfristige Krise gerieten. Für diese langjährigen Bemühungen wurden ihm im Jahre 1999 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft die Ehrenbürgerrechte der Stadt Lebach verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort