Deutsch-französische Wanderung

Lebach · Bewegung an der frischen Luft und gleichzeitig Wissenswertes über die wechselvolle Geschichte von Bitche erfahren: Dies konnten die rund 100 Teilnehmer aus Lebach bei einer deutsch-französischen Exkursion erleben.

 Wanderer am Wasserfall in der französischen Ravin du Loup (Wolfsschlucht). Foto: Florian Wagner

Wanderer am Wasserfall in der französischen Ravin du Loup (Wolfsschlucht). Foto: Florian Wagner

Foto: Florian Wagner

Zu einer Deutsch-Französischen Freundschaftswanderung in Bitche machten sich über 100 Wanderfreunde aus Lebach auf den Weg. In Bitche wurde die Gruppe von Bürgermeister Gérard Humbert und den Bitcher Wanderfreunden empfangen.

Nach einer freundlichen Begrüßung konnten etwa 40 Wanderer auf einer vier Kilometer langen Stadtführung mit Pascal Leichtnam die Sehenswürdigkeiten von Bitche erwandern.

Eine größere Gruppe mit 80 Wanderern machte sich auf die elf Kilometer lange Wanderstrecke rund um Bitche. Zuerst ging es zur Festung Saint Sébastien, der Stadtmauer von 1844. Hier gab es einen kurzen Vortrag über die wechselvolle Bitcher Geschichte.

Von dort aus ging es zum Wasserfall in der Ravin du Loup (Wolfsschlucht) und am Bayerischen Grab aus der Zeit der Belagerung von Bitche 1870-71 vorbei zum Schirmeckpass, von dort weiter in die Rue des Vergers und zurück nach Bitche.

Zum Abschluss gab es dann eine Stadtführung durch den Park des Stadtweihers zur Porte de Strasbourg und zum Rathaus.

Nach dem Besuch der katholischen Kirche Sainte Catherine mit dem sehenswerten Kirchenschiff ohne Säulen und der Orgel von 1777 verlief die Wanderstrecke an der Statue von Jeanne d'Arc vorbei hinauf zur Zitadelle mit tollen Blicken auf den Garten des Friedens. Zum Abschluss der Wanderung wurden die durstigen und hungrigen Wanderer im Salle des Cuirassiers aufs Beste bewirtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort