Derby ohne Emotionen

Lebach · Fußball-Saarlandligist SG Saubach ist nach vier Partien in Serie ohne Sieg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die SG setzte sich im Derby beim FV Lebach mit 2:0 (1:0) durch. Knackpunkt der Partie war ein Platzverweis gegen FV-Torwart Plamen Petrov.

 Der Saubacher Torhüter Christoph Rau (blaues Trikot) wehrt eine Flanke mit den Fäusten ab, wobei er vom Lebacher Thomas Fajferek (Nummer 6) gestört wird. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Saubacher Torhüter Christoph Rau (blaues Trikot) wehrt eine Flanke mit den Fäusten ab, wobei er vom Lebacher Thomas Fajferek (Nummer 6) gestört wird. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Kopfschüttelnd verließ Faruk Kremic, Trainer des Fußball-Saarlandligisten FV Lebach , nach dem Derby gegen die SG Saubach den Rasen im Lebacher Stadion an der Dillinger Straße. Seine Mannschaft hatte gegen den Lokalrivalen vor etwa 330 Zuschauern soeben mit 0:2 (0:1) verloren. Lebach ging am vergangenen Samstag zum dritten Mal in Folge im Stadtduell als Verlierer vom Platz. In der vergangenen Saison hatte sich Saubach in Lebach mit 1:0 und zu Hause mit 4:1 durchgesetzt.

"Saubach hat auf Grund der größeren Anzahl an Torchancen zurecht gewonnen", musste Kremic zugeben. "Für ein Derby war das meiner Meinung nach aber insgesamt ein ganz schwaches Niveau. Es waren kaum Emotionen drin", erklärte der Trainer weiter. Bis kurz vor der Pause tat sich in den Strafräumen wenig, doch dann kam es zur wohl spielentscheidenden Szene. In der 38. Minute wurde Saubachs Sascha Krauß mit einem Pass in die Lücke zwischen den Lebacher Abwehrspielern geschickt. FV-Schlussmann Plamen Petrov kam weit aus seinem Tor heraus - und foulte den Angreifer kurz vor dem Strafraum. Die Folge: Es gab die Rote Karte für Petrov und Freistoß für die Gäste. Kapitän Mike Forster legte sich den Ball zurecht - und traf dann mit seinem Schuss genau in den Winkel. FV-Ersatztorwart Alex McLennan war chancenlos - das 1:0 für die Gäste.

McLennan pariert Strafstoß

In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber 25 Minuten lang trotz Unterzahl die aktivere Mannschaft. Große Möglichkeiten konnte sich Lebach aber nicht erspielen. Lediglich ein 16-Meter-Schuss des eingewechselten Tim Mohr flog knapp am Pfosten vorbei. In der Schlussphase bot sich den Gästen mehr und mehr Platz zum Kontern. Und diese Gegenstöße waren brandgefährlich. In der 84. Minute konnte Davor Petrovic seinen Gegenspieler Forster nur durch ein Foul bremsen. Es gab Elfmeter für Saubach . Der gefoulte Forster lief an, scheiterte aber an Schlussmann McLennan.

Doch trotzdem sollte den Gästen noch der zweite Treffer gelingen. In der fünften Minute der Nachspielzeit legte Krauß den Ball quer zum eingewechselten Daniel Pfeffler - und der vollstreckte zum 2:0 für die SG Saubach . "Wir haben zwar die Überzahl in der zweiten Halbzeit nicht immer so gut ausgespielt, aber trotzdem war unser Erfolg hochverdient", erklärte Saubachs Kapitän Forster und ergänzte grinsend: "Siege im Derby sind natürlich immer doppelt so schön, als wenn man andere Spiele gewinnt." Am Freitag hat es seine Mannschaft um 15 Uhr zu Hause mit dem Tabellendritten FSV Jägersburg zu tun. Lebach ist am Donnerstag um 19 Uhr in einem weiteren Derby beim FV Eppelborn zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort