Jugendfußball Der Vorjahressieger ist entthront

Aschbach · Vergangenes Jahr hatte der 1. FC Saarbrücken beim Pfingststurnier in Aschbach alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Diesmal gab es zwei Final-Niederlagen.

Der Elversberger Lars Gindolf (links) zieht ab und trifft zum 3:0, Marcel Frikler vom FCS kommt einen Schritt zu spät. Gindorf war mit drei Treffern im Finale der U 17 der überragende Akteur. Die SVE gewann mit 4:1.

Der Elversberger Lars Gindolf (links) zieht ab und trifft zum 3:0, Marcel Frikler vom FCS kommt einen Schritt zu spät. Gindorf war mit drei Treffern im Finale der U 17 der überragende Akteur. Die SVE gewann mit 4:1.

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Das Finale beim 41. Pfingstturnier des SV Aschbach endete am Montag mit einer Premiere: Im Endspiel vor rund 300 Zuschauern auf der Anlage der Victoria strich erstmals das vor einigen Jahren eigens für das U 19-Turnier ins Leben gerufene Team „Saar-Lor-Lux“ die Siegeslorbeeren ein. Die von Alban Uruqi trainierte Auswahl entthronte in einem spannenden Finale Vorjahressieger 1. FC Saarbrücken mit 3:1 (0:0) – und feierte den Triumph anschließend lautstark.

Ein Doppelschlag kurz vor Ende der 70-minütigen Spielzeit brachte die Kicker aus drei Ländern auf Kurs: In der 67. Minute traf Sven Schmitz von Verbandsligist SG Perl-Besch zum 2:1, nur zwei Minuten später legte Mehmet Cukur von Bezirksligist SC Büschfeld das Tor zum Endstand nach (69.).

Vor dem Finale hatten zwei prominente Gäste des Traditionsturniers den Zuschauern und Jugendspielern noch warme Worte mit auf den Weg gegeben. Zum einen der Ministerpräsident und Schirmherr des Turniers, Tobias Hans, der einen interessanten Vergleich ins Spiel brachte: Als er 1978 geboren wurde, fand die erste Turnier-Auflage statt. Während er heute in seiner Position als Landeschef als jung angesehen werde, gelte das Turnier mittlerweile als traditionell. Zum anderen Tim Meyer, der Mannschaftsarzt der deutschen Fußball-Nationalelf, der kurz vor dem Abreise zur WM-Vorbereitung noch in Aschbach vorbeischaute. Meyer, Sportmediziner von der Saar-Uni, will gemeinsam mit anderen Sportgrößen für den Stimmungswandel im Saarsport sorgen. Er übergab Hans einen schriftlichen Appell an die Landespolitik – als Reaktion auf den Finanzskandal beim Landessportverband. Darin steht: „Im Sinne des Standorts Saarland halten wir zügiges Handeln für dringend notwendig.“

Zuvor war bereits das Endspiel der U 17 über die Bühne gegangen – und auch hier wurde Vorjahressieger 1. FC Saarbrücken entthront. Der Bundesliga-Nachwuchs der SV Elversberg zeigte den „Molschdern“ beim 4:1 (3:0) klar die Grenzen auf: Justin Lind traf zur frühen Elversberger Führung (5.). Danach war es SVE-Kapitän Lars Gindorf, der sich mit drei Treffern zum überragenden Akteur aufschwang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort