Der Pokal sorgt für tolle Erlebnisse

Gresaubach · Die SG Saubach empfängt morgen im Achtelfinale des Fußball-Saarlandpokals den Regionalligisten FC Homburg. Mit Christian Quack wird auf SG-Seite ein Akteur auflaufen, der den Pokal schon einmal gewonnen hat.

Nach dem Schock um den tragischen Tod von Jerome Magierski, der vor neun Tagen während der Partie der zweiten Mannschaft beim SC Fenne zusammenbrach und am selben Tag verstarb (wir berichteten), versuchen die Fußballer des SV Hülzweiler wieder zur Tagesordnung überzugehen. Am Sonntag stand die Bezirksliga-Elf des SVH wieder auf dem Platz - und behauptete sich durch einen Dreierpack von Marvin Schmitz sowie Toren von Sebastian Schiefers und Janik Seger mit 5:3 gegen den FC Elm. "Wir dachten uns, dass uns die Ablenkung mit dem Spiel vielleicht ganz gut tun wird", sagt der Spielausschussvorsitzende des SV, Wolfgang Andres.

Morgen ist die Mannschaft nun gleich wieder gefordert: Dann wird das Saarlandpokal-Achtelfinale, das vergangene Woche abgesagt worden war, nachgeholt. Ab 19 Uhr empfängt Hülzweiler den SV Röchling Völklingen. Gegen den Oberliga-Sechsten ist das Team von Christian Schönberger klarer Außenseiter, Hülzweilers Spielertrainer berichtet zudem, dass die jüngsten Ereignisse noch nachwirken: "Man hat der Mannschaft am Wochenende angemerkt, dass sie immer noch unter Schock steht." Die Zielsetzung des 32-Jährigen lautet: "Möglichst lange die Null halten und vielleicht über Konter gefährlich werden."

Letztlich ist das Pokalspiel für Schönberger aber nicht mehr als eine Zugabe: "Wir sind froh, dass wir überhaupt so weit gekommen sind." Verzichten muss er gegen Völklingen, das durch ein 3:2 über den TuS Mechtersheim in der Oberliga zuletzt wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist, auf Kapitän Danny Leinenbach. Der zog sich beim 8:1 im vorletzten Spiel gegen den SV Hermann-Röchling-Höhe einen Innenbandanriss zu. "Ich hoffe, dass 500 Zuschauer kommen", wünscht sich Schönberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort