Serie „Traumschleifen in der Region“ Durch den Märchenwald zur Kultstätte

Serie · Zwölf Strecken, vier Autoren, mehr als 150 Kilometer Wanderstrecke – in unserer Wanderserie stellen wir die Premiumwanderwege und Traumschleifen der Region vor. Denn im Landkreis Saarlouis gibt es auch zu Fuß viel zu Bestaunen und zu Entdecken. Im vierten Teil geht es dieses Mal auf sagenumwobene und vernebelte Pfade: Der Kaltensteinpfad bei Lebach.

Der mystische Kaltensteinpfad bei Lebach
Link zur Paywall

Der mystische Kaltensteinpfad bei Lebach

24 Bilder
Foto: Aline Pabst

Offizieller Startpunkt des Kaltensteinpfads ist eigentlich das Sport- und Freizeitzentrum Lebach, wo es auch genügend Parkmöglichkeiten gibt. Wenn der Experte allerdings einen anderen Einstieg empfiehlt, wird das natürlich so gemacht. Ich treffe mich mit Forstrevierleiter Winfried Fandel deshalb in Knorscheid. Von der Ortsmitte aus geht es ein kurzes Stück nach oben in den Wald, wo wir ungefähr bei Kilometer 3 der Traumschleife einsteigen. Ein Vorteil, wie ich rückblickend finde – dazu aber später mehr.