Im Historischen Kalender von Lebach dreht sich alles um das Thema Wasser Historischer Kalender steht im Zeichen des Wassers

Lebach · Das Thema für 2019 lautet „Brunnen, Wasser, Wasserversorgung“. Jeder Monat ist einem „anderen Wasser“ gewidmet.

 Der Laufbrunnen am Hirtenhaus im Ortsteil Hahn ziert das Kalenderblatt im Juni.

Der Laufbrunnen am Hirtenhaus im Ortsteil Hahn ziert das Kalenderblatt im Juni.

Foto: Richard Wagner

Der Historische Kalender Lebach steht diesmal ganz im Zeichen des Wassers. Unter dem Thema „Brunnen, Wasser, Wasserversorgung“ sind die zwölf Kalenderbilder ausgesucht. Das Titelblatt zeigt den Jakobsbrunnen an der Theel, ein Ausschnitt aus einer kolorierten Postkarte von 1895. Sie stammt aus dem Archiv von Egon Gross. Die weiteren Autoren sind Hildegard Bayer, Klaus Feld, Dieter Heim, Markus Heinrich, Benno Müller, Manfred Naumann, Thomas Rückher, Albert Wagner und Richard Wagner.  Das Layout und die Fotobearbeitung lagen in den Händen des ersten Vorsitzenden des Historischen Vereins Lebach, Richard Wagner.

Der Januar zeigt den Park des Wasserschlosses „La Motte“ Lebach. Das Gemälde von 1790 ist ein Geschenk an den Historischen Verein von einer großzügigen Lebacher Bürgerin. Das Theelhochwasser 1897 ist im Februar zu sehen. Die starken Überschwemmungen der Theelgärten und des Bahnhofsplatzes sind zu erkennen. Der Bahnhof selbst war damals nicht betroffen. Der März zeigt den Dorfbrunnen Niedersaubach. Den Rümmelbacher Dorfbrunnen aus dem Jahr 1895 ziert das Aprilblatt bei der Einweihung. Den Brunnen am Kreuzenborn hat Klaus Leidinger 1952 fotografiert. Das Foto für den Monat Mai wurde anlässlich der Vorbereitungen der Primizfeier von Pastor Hermann-Josef Senzig aufgenommen. Als es noch keine zentrale Wasserversorgung gab, wurden öffentliche Brunnen von den Gemeinden mit Zustimmung der Bürgermeisterämter errichtet. Für die Benutzung gab es eine Polizeiverordnung. Vor allem die Landwirte trieben ihre Viehherden an die Gemeindebrunnen.

Der Laufbrunnen am Hirtenhaus im Ortsteil Hahn ist im Juni zu sehen, der Juli hat den Jakobsbrunnen an der Theel zur Ansicht. Der Ausschnitt aus einer kolorierten Karte stammt aus dem Jahr 1895. Ein weiterer Brunnen ist im August zu sehen: der Jabacher Dorfbrunnen. Im September ist der Weiher in Landsweiler zu sehen. Zwei Fotos wurden für den Oktober ausgewählt. Das Maschinenhaus vorm Abriss 1979 bei der Jean-Claude-Mühle, heute Poststraße.  Und der Vorbau am Hochbehälter auf dem Wünschberg, der am 10. Dezember 1913 in Betrieb genommen wurde. Ein Foto mit Seltenheitswert ist auf dem Novemberblatt. Dabei geht es um die Wasserversorgung der Bahn. Zu sehen ist der Wasserkran und Kohlebunker am Stellwerk Lebach-West, der dieses Jahr abgerissen wurde. Und als Abschluss des Jahres 2019 ziert der Dezember das neue Wasserwerk aus dem Jahr 1930. Zusätzlich gibt es ein Extrablatt mit den Brunnen im Stadtgebiet.

Den Kalender für 10 Euro gibt es in den Verkaufsstellen: Bäckereien Dahlem, Postagentur, Stadtbücherei, Anne Treib - Buch und Papier in Lebach und bei der Brennerei Penth in Landsweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort