„Der Gedanke an den Abschied tut ein wenig weh“

Gresaubach · Der Fußball-Saarlandligist SG Saubach empfängt heute um 19 Uhr im Schottenstadion den Spitzenreiter FV Diefflen. Für Valentin Valtchev ist es das letzte Derby. Der SG-Trainer war fünf Jahre in Saubach und wechselt nun zu Borussia Neunkirchen.

 Ein bisschen Wehmut ist schon dabei: Valentin Valtchev ist nur noch drei Spiele Trainer der SG Saubach. Er geht nach fünf Jahren. Foto: Hartung

Ein bisschen Wehmut ist schon dabei: Valentin Valtchev ist nur noch drei Spiele Trainer der SG Saubach. Er geht nach fünf Jahren. Foto: Hartung

Foto: Hartung

Wenn Fußball-Saarlandligist SG Saubach heute um 19 Uhr im Schottenstadion den Tabellenführer FV Diefflen zum Derby empfängt, wird Trainer Valentin Valtchev das vorletzte Mal auf der Heimbank Platz nehmen. Valtchev wechselt am Saison-Ende zu Oberligist Borussia Neunkirchen (wir berichteten). "Wenn ich an meinen Abschied denke, tut das schon ein wenig weh. Ich bin jemand, der sich mit dem Verein identifiziert, bei dem er arbeitet", sagt der 49-Jährige und ergänzt: "Das sieht man auch daran, dass ich nie weniger als vier Jahre bei einem Club war." In Saubach arbeitete der ehemalige bulgarische Erstligaspieler sogar fünf Jahre.

Nicht nur für Valtchev, sondern auch für einige seiner Spieler wird das Duell gegen Diefflen das letzte Derby in Gresaubach sein. Neben den schon länger feststehenden Abgängen von Thomas Maldener und Sascha Krauß verlassen auch Kevin Becker sowie Lukas Graf den Verein. Maldener wechselt zum SV Überroth und Krauß zum FV Lebach, Becker geht zum SV Thalexweiler und Graf zur SG Körprich-Bilsdorf. Dies geht aus Meldungen der aufnehmenden Vereine hervor. In Saubach gab es auf SZ-Nachfrage noch keine Informationen zu Zu- und Abgängen. "Die Personalplanungen sind noch nicht abgeschlossen. Und wir geben keine Wasserstandsmeldungen ab", sagt Klaus Schedler. Und der SG-Sportvorsitzende erklärt weiter: "Wir werden aber entgegen anderer Verlautbarungen einen großen Teil des Teams halten können und haben schon neue Spieler verpflichtet." Einer davon ist Verteidiger Yannic Gleser. Dies gab der Club von Gleser bekannt, der Landesligist FC Noswendel Wadern. Zudem soll Daniel Schmidt nächste Runde zum Saarlandliga-Team gehören. Der Stürmer spielt seit ein paar Wochen in der zweiten Mannschaft.

Aber zurück zum Derby. Sollte Diefflen gewinnen und Konkurrent Mettlach einen Tag später nicht in Auersmacher dreifach punkten, wäre Diefflen vorzeitig Meister. Saubach ist Neunter, in den letzten drei Spielen könnte es in der Tabelle aber noch deutlich nach oben oder unten gehen. Der SV Hasborn als Sechster hat nur zwei Zähler mehr als die SG, der Tabellenzwölfte SC Brebach nur drei Punkte weniger.

Die zweite Mannschaft der SG Saubach kann morgen um 17.30 Uhr bereits mit einem Unentschieden beim SV Bubach-Calmesweiler II die Meisterschaft in der Kreisliga A Ill-Theel perfekt machen. Saubach II ist noch ohne Punktverlust (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort