„Der Abstieg hat uns gut getan“

Hemmersdorf · Aufsteiger FSV Hemmersdorf erwartet an diesem Sonntag um 14.30 Uhr den FV Lebach zum Kreis-Duell der Fußball-Saarlandliga. Für den FSV ist es die letzte Vorrunden-Begegnung. Trainer Hirschauer ist zufrieden mit der ersten Saisonhälfte.

 Was Oliver Hirschauer zuletzt von seiner Mannschaft sah, stimmt den Trainer froh. In der vergangenen Verbandsliga-Saison lernte der FSV, wie man das Spiel diktiert. Foto: Rolf Ruppenthal

Was Oliver Hirschauer zuletzt von seiner Mannschaft sah, stimmt den Trainer froh. In der vergangenen Verbandsliga-Saison lernte der FSV, wie man das Spiel diktiert. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Fußball-Saarlandligist FSV Hemmersdorf hat sich in den vergangenen Wochen zum Favoriten-Schreck entwickelt. Die Rot-Weißen gewannen gleich drei Mal in Folge gegen Teams aus dem oberen Tabellen-Drittel: Einem 5:2 gegen den SV Auersmacher folgte ein 4:1 gegen den VfL Primstal und am vergangenen Sonntag ein 2:1 beim SC Brebach. Dadurch kletterte der Aufsteiger in der Tabelle vor dem letzten Vorrundenspiel an diesem Sonntag um 14.30 Uhr gegen den Kreisrivalen FV Lebach auf Rang elf.

Positives Zwischenfazit

"Ich bin zufrieden mit der Vorrunde", sagt FSV-Spielertrainer Oliver Hirschauer. "Die Punktausbeute ist zwar nicht ganz optimal, aber ich bin optimistisch, dass wir die Klasse halten werden." Hirschauer, der den Verein am Saison-Ende verlassen wird (wir berichteten) freut sich vor allem über die Entwicklung seiner Mannschaft im vergangenen anderthalben Jahr und kommt dabei zu einem außergewöhnlichen Schluss: "Der Abstieg in der vorletzten Saison hat uns gut getan."

Im Sommer 2013 musste Hemmersdorf nach jahrelangem Abstiegskampf aus der Saarlandliga raus. Zwölf Monate später folgte die Rückkehr. In der einen Saison in der Verbandsliga habe sein Team gelernt, auch selbst aktiv das Spiel zu gestalten, sagt Hirschauer. "Früher haben wir nur reagiert, jetzt können wir auch agieren. Das hat dazu geführt, dass wir gegen fast alle Gegner ebenbürtig waren."

Viel agieren wird der FSV wohl auch gegen den FV Lebach müssen. Denn unter Trainer Faruk Kremic (seit Saisonbeginn im Amt) hat der FVL seine Defensive gegenüber der Vorsaison stabilisiert. Trotzdem liegt der FV mit nur 19 Punkten zwei Plätze hinter Hemmersdorf . "Mit einem Sieg gegen Lebach könnten wir uns weiter von der Abstiegszone absetzen. Deshalb ist dieses Spiel ganz wichtig", weiß Hirschauer.

Nachfolger-Suche läuft

Verzichten muss er gegen Lebach auf Außenverteidiger Patrick Schabbach (Erkältung) und auf Innenverteidiger Thomas Stein, der studienbedingt bis März in Australien ist. Ebenso steht der ehemalige Kapitän Christian Botzet nicht zur Verfügung. Wegen einer hartnäckigen Adduktoren-Verletzung hat der Offensiv-Akteur in dieser Runde noch kein Spiel bestritten. "Christian ist aber im Lauftraining und wird wohl unser einziger Neuzugang im Winter sein", sagt Hirschauer lachend.

Noch keine Neuigkeiten gibt es beim FSV in Sachen neuer Trainer für die kommende Runde. Hirschauer hatte vor 14 Tagen angekündigt, dass er seinem zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. "Wir haben eine lange Liste von Nachfolge-Kandidaten, lassen uns bei der Entscheidung aber Zeit", so der Vereins-Vorsitzende Herbert Bauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort