Den Stress von der Seele malen

Thalexweiler · „Ich mal' mir die Welt, wie sie mir gefällt“, ist das Motto von Petra Scheid. Die Malerin, die hauptberuflich als Arzthelferin arbeitet, zeigt derzeit eine Auswahl ihrer farbenfrohen Werke im Bauernhaus Habach.

 Zur Vernissage gehörte Musik von Svenja Müller. Foto: cim

Zur Vernissage gehörte Musik von Svenja Müller. Foto: cim

Foto: cim

Ganz schön was los war am Sonntagvormittag am Bauernhaus in Habach. Dorthin hatte die Gemeinde zusammen mit der Künstlerin Petra Scheid aus Thalexweiler zur Vernissage ihrer Ausstellung "Abschied... des Sommers" eingeladen. Scheid konnte es kaum fassen, dass so viele Gäste der Einladung gefolgt waren. Nach der offiziellen Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung Kulturgut Eppelborn, Peter Dörr, war es dann auch an ihr, das Wort zu ergreifen. "Es ist auf jeden Fall einfacher zu malen als hier die Begrüßung zu machen", erklärte die 48 Jahre alte Autodidaktin. Sie lässt, wie sie betont, viel lieber ihre Bilder sprechen. Stolze 38 Werke in Acryl, zumeist in leuchtenden Farben, hat sie mitgebracht, die im Bauernhaus herrlich mit dem alten Gemäuer und den Werkzeugen harmonieren. "Dieser Kontrast hat mich inspiriert, schnell noch ein weiteres Bild, Werk 39, zu malen." Denn neben Musik und Mundart empfing die zahlreichen Gäste auch ein Gemälde mit vier Hühnern am Eingang, entstanden durch die Eindrücke aus dem Bauernhaus. "Ich habe 1000 Ideen und Farben im Kopf, das Bild entsteht in seinem Entwurf in meinem Kopf und ich bringe es schließlich auf die Leinwand", fasste Scheid ihre Arbeitsweise zusammen. Getreu dem Moto von Pippi Langstrumpf sagt sie: "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt."

Schon seit mehr als 30 Jahren schwingt Petra Scheid den Pinsel, damals inspiriert von ihrem Kunstlehrer, Werner Bauer, an ihrer Schule. "Damals habe ich sehr gegenständlich gemalt, fast wie auf einem Foto versucht, alles haargenau abzubilden", erinnert sie sich. Viel Lob erhielt sie von ihrem Lehrer dafür, aber auch eine neue Sichtweise auf ihre Kunst. "Er hat einfach einen Stift genommen und mit einzelnen Strichen Akzente gesetzt", sagt sie. Diese Technik ist ihr längst zu Eigen geworden, Gegenständliches wird abstrakt. "Ich hoffe, dass sich die Besucher meiner Ausstellung auf ihre eigene Reise durch die Farbenwelt begeben." Ihr Hobby zum Beruf zu machen, stand für Petra Scheid nur ganz kurzfristig im Raum. "Ich verdiene mein Geld als Arzthelferin, den Stress im Beruf male ich mir am Abend einfach von der Seele, so bin ich sicher, dass mir mein Hobby auch immer Freude machen wird."

Öffnungszeiten bis einschließlich 5. Oktober: sonntags 15 bis 17 Uhr. Infos: Telefon (0 68 81) 73 07 oder Telefon (0 68 81) 96 26 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort