Bushaltestelle verlegt Demnächst fahren Busse wieder die alte Route

Gresauabch · Durch den barrierefreien Umbau der Haltestelle „Wendalinushaus“ befahren die Busse derzeit noch die Streckenführung über die Wendalinusstraße, Greinhoferstraße, Im Rötelsbach, Römerstraße zurück in die Wendalinusstraße.

Die Regelung sollte auch beibehalten werden, so Ortsvorsteher Fred Metschberger. Die vergangenen Wochen hätten aber gezeigt, dass die Streckenführung schwierig war. Gerade in den Bereichen Kindergarten sowie Im Rötelsbach und Römerstraße kam es zu Durchfahrtproblemen der Busse. Nach Verhandlungen mit der KVS sowie der Verwaltung wird demnächst die alte Streckenführung An- und Abfahrt der Haltestelle „Wendalinushaus“ durch die Wendalinusstraße wieder aufgenommen.

Dazu werden vor der Kirchenmauer (auf dem Gehweg) Markierungen vorgenommen. Damit ist ein Abstellen von Autos in diesen Bereichen verboten und die Busse können wieder vor der Kirche (unter Einbeziehung des Gehweges) rundfahren. Natürlich ist das Überfahren des Gehweges nur dann gestattet, wenn eine Gefährdung von Fußgängern nicht vorliegt. Es gilt dann das Fahren mit Schrittgeschwindigkeit. Die neue beziehungsweise bisherige Regelung wurde in Absprache mit dem Ortsrat Gresaubach einstimmig so empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort