Debussy trifft den kleinen Prinzen

Lebach · Kulturell hat die Stadt Lebach auch im neuen Jahr wieder Einiges zu bieten. Gleich nach Fastnacht geht es los: Auf dem Programm steht ein literarisch-musikalischer Abend mit Professor Christian Elsas.

 Professor Christian Elsas. Foto: Stadt Lebach/Reichert

Professor Christian Elsas. Foto: Stadt Lebach/Reichert

Foto: Stadt Lebach/Reichert

Prof. Christian Elsas war schon mehrfach erfolgreich in Lebach zu Gast. Am Samstag, 28. Februar, 20 Uhr, präsentiert er in der Lebacher Stadthalle sein Programm "Wolkenbilder - Debussy trifft den kleinen Prinzen ".
Verborgenes zwischen Noten

Es ist dem "Kleinen Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry und der Musik von Claude Debussy gewidmet. Wie Saint-Exupéry beschreibt auch Debussy die Welt mit anderen, mit Kinderaugen, und lässt sich damit auf die Fantasiewelt der Kinder ein. Hier treffen sich in der Literatur und in der Musik verwandte, empfindsame Seelen. Der Zuhörer lässt sich dabei gerne von der Poesie des Kleinen Prinzen und den ausgewählten Werken von Debussy verzaubern und auch entführen. Wie Exupéry in seiner Erzählung eine einfache, ziemlich schlichte Sprache verwendet, sind die Miniaturen darüber hinaus gradlinig, klar und bewusst mit ganz wenigen Noten gezeichnet, um dem Zuhörer Zeit und Gelegenheit zu geben, das zwischen den Noten Verborgene zu erkennen und zu empfinden.

Christian Elsas liest Auszüge aus der wunderbaren und wundersamen Geschichte und spielt dazu Werke von Debussy, sodass es mitunter erscheint, als wären diese einzig und allein für den Kleinen Prinzen geschrieben.
Wundersame Geschichte

Musik und Rezitation mit Christian Elsas versprechen, ein besonderer Abend zu werden.

Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro (ermäßigt zum Preis von neun Euro) sind erhältlich im Vorverkauf bei der LevoBank, Euronics XXL, Shiva Music sowie bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und unter www.ticket-regional.de . Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort