Das war der erste Streich

Landsweiler · Wenn Figuren einem im Kopf rum springen, werden sie irgendwann einmal lebendig. Sie nehmen langsam Gestalt an, wachsen und werden zu Helden oder handelnden Personen in einem Buch. So erging es jedenfalls Isabell Valentin. Auf der Leipziger Buchmesse wird heute ihr erstes Buch vorgestellt.

 Isabell Valentin stellt ihren Roman „Der Fährmann“ auf der Leipziger Buchmesse vor.

Isabell Valentin stellt ihren Roman „Der Fährmann“ auf der Leipziger Buchmesse vor.

Foto: Fred Kiefer

Aller guten Dinge sind drei. So war es jedenfalls bei Isabell Valentin aus Landsweiler . Im dritten Anlauf konnte sie ihren Traum verwirklichen: Ein Buch schreiben. Dieses wird nun heute auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Isabell Valentin ist 37 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder von fast zwei und Zwillinge von bald fünf Jahren. Wo bleibt da noch Zeit zum Schreiben? "Die muss man sich nehmen, sich einen Freiraum für sich selbst schaffen", gesteht die Grafik-Designerin. Jeder Mensch brauche einfach einen Ausgleich. So ist sie auch als Dozentin für Malerei an der VHS Marpingen tätig. Ihre künstlerische Begabung habe sie von ihrer Mutter Maria geerbt. Diese schreibt und malt auch gerne, allerdings nur, wie man so schön sagt, für den privaten Gebrauch.

Talent ist kein Erfolgsgarant

Isabell Valentin sind schon viele Geschichten durch den Kopf gegangen. "Schreiben muss man lernen, Talent allein genügt nicht", so ihr Credo. Deshalb sei es ihr auch erst im dritten Anlauf gelungen, ein Buch zu schreiben, ihren Figuren, handelnden Personen und der Geschichte selbst so viel Leben einzuhauchen, dass daraus ein Buch werden konnte. In ihrem ersten Anlauf wollte sie einen Vampirroman schreiben. Doch nach 164 Seiten sei Schluss gewesen. "Die Geschichte war nicht gut genug." Doch die Figuren hatten es ihr angetan. "Wer weiß", erzählt die Autorin, "vielleicht werde ich sie in einem anderen Buch verwenden können".

Das zweite Buch sollte dann ein Fantasy-Roman werden. Doch da traf sie eine Schreibblockade. Ihr Held hatte sich in eine auswegslose Situation manövriert, aus der er beziehungsweise sie selbst nicht mehr herauskamen.

Eigener Stil ist das A und O

Dritter Anlauf: "Da habe ich eine andere Vorgehensweise ausprobiert." Sie habe viele Selbststudien betrieben, um sich zu verbessern. Sie hat über Jahre die Bouser Schreibwerkstatt besucht. "Den eigenen Stil finden, das ist wichtig."

Mit ihrem Krimi, "Der Fährmann", ist ihr nun ein Werk gelungen, auf das sie und die ganze Familie sehr stolz sind. Sie habe auch gar nicht lange gebraucht, einen Verlag zu finden. Es ist der Ulrich-Burger-Verlag in Homburg. Die Hauptfigur Damian habe lang in ihrem Kopf herumgespukt, bis sie in Form eines Kommissars lebendig wurde. Für dieses Buch habe sie vor allem im Polizeibereich viel recherchiert.

"Der Fährmann" ist ein saarländischer Krimi, in sich abgeschlossen. Den Titel wählte Valentin deshalb, da der Ermordete neben dem Staatstheater gefunden wurde mit Münzen auf den Augen und einer Eins in die Brust geritzt. Mit den Münzen , so die Mythologie, sollen die Toten die Überfahrt bezahlen können. Die Eins kann oder muss so gedeutet werden, dass es mit den Morden weitergehe, also auch mit den Büchern von Isabell Valentin.

Das Buch kostet 11,90 Euro, ist bei Amazon , beim Verlag oder bei Isabell Valentin unter der Telefonnummer (0 68 81) 5 95 43 09, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort