info Das Stellwerk stammt aus dem Jahr 1910
Lebach · . Bauart: Mechanisches Wärter-Stellwerk mit Hebeln, Drahtzügen und Spannwerken. Hersteller: Braunschweiger Eisenbahnsignal-Bauanstalt Max Jüdel & Co AG nach Patent des Maschinenbauingenieurs Heinrich Büssing.
Baujahr: 1910/11. Zusammen mit dem Schwester-Stellwerk „Lebach LF“ und einem weiteren Stellwerk an der Verbindungskurve der Ill-/Theeltalbahn zur Köllertalbahn.
Aufgabenspektrum: Regelung von Rangierfahrten durch Stellen von Weichen und Rangiersignalen, Sicherung von Zugfahrstraßen und Bedienung von Ein- sowie Ausfahrsignalen im Auftrag des Fahrdienstleiters.
Außerbetriebnahme: 1988; nach der dauerhaften betrieblichen Sperrung des Streckengleises Lebach-Primsweiler wird LW entbehrlich, später umgebaut und teilweise funktionsfähig erhalten.
Anordnung Denkmalschutz: Am 29. November 1990 durch Konservatoramt auf Anregung des Bahnfreundes Alois Bauer aus Landsweiler, der heute in Bingen wohnt.
Ab 1998 teilweiser Rückbau und Einstellung der baulichen Unterhaltung.
Antrag auf Abriss: Im Herbst 2016 durch die städtische Lebacher Grundstücksgesellschaft mbH. Erteilung der Abrissgenehmigung: Im August 2017 durch Konservatoramt.
Abriss des Gebäudes: September/Oktober 2017.