Landsweiler Die Historie des Männerchors Fidelio

Landsweiler · (leis) Seine ersten organisierten Gesangstätigkeiten unternahm der Chor schon 1880, wie es in der Festschrift von Allé Biesel heißt, die der Männergesangsverein Landsweiler zu seinem 125-jährigen Bestehen herausgebracht hat.

 Der Männergesangsverein Fidelio Landsweiler feierte 1948 sein 50-jähriges Stiftungsfest.

Der Männergesangsverein Fidelio Landsweiler feierte 1948 sein 50-jähriges Stiftungsfest.

Foto: Josef Riehm

Erst im Mai 1897 wurde im Gasthaus Schmitt der heutige Verein unter dem Namen Fidelio gegründet; daran beteiligt waren 20 Gründungsmitglieder. Nur ein Jahr später zählte der Verein schon fast 50 Mitglieder. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit, die 1919 wieder aufgenommen wurde. Fortan nahm der Verein erfolgreich an mehreren Preissingen teil.