Broschüre gibt Tipps zum altersgerechten Wohnen

Lebach · In den eigenen vier Wänden, selbstbestimmt alt werden zu können, das ist der Wunsch vieler. Darauf kann schon rechtzeitig hingearbeitet werden. Die neue Broschüre „Generationengerecht (um)bauen – komfortabel in die besten Jahre“ kann dabei helfen.

Die Stadt Lebach hat in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle "Komfortabel leben im Alter durch Technik" des Landkreises Saarlouis eine Broschüre erstellt, die auf 38 Seiten wertvolle Hinweise und Tipps gibt und Ansprechpartner rund um die Themenbereiche "Wohnen", "Demenzfreundliche Wohnumgebung" oder auch "Finanzierungsmöglichkeiten" vorstellt. Mit Checklisten, die verschiedenen Wohnbereichen zugeordnet sind, lässt sich leicht überprüfen, wo Handlungsbedarf besteht, nachgebessert werden sollte und wo ein Handwerkereinsatz notwendig sein wird.

In Lebach wurde bereits gute Vorarbeit für die Konzeption der Broschüre geleistet. Lebacher Unternehmer haben sich vor mehr als fünf Jahren zu einem "Handwerkernetzwerk" zusammengeschlossen, welches beispielsweise seniorengerechte und barrierefreie Wohnungen aus einer Hand plant und (um-)baut. Diese Handwerker haben sich dabei zu "Mobilen Wohnberatern" weiterbilden lassen, die die Kommunale Beratungsstelle des Landkreises durch ihr Fachwissen und ihre Erfahrung optimal unterstützen können. Im vergangenen Jahr haben der Landkreis und die Stadt Lebach dazu einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Zeitgleich hat die kommunale Beratungsstelle "Besser leben im Alter durch Technik" ihre Arbeit im Landkreis Saarlouis aufgenommen mit dem Ziel, die Menschen zu motivieren, ihr Leben durch Einsatz von Technik komfortabler zu gestalten und damit einen längeren Verbleib in der Häuslichkeit zu ermöglichen.

Die Broschüre hat eine Auflagenhöhe von 5000 Stück. Es gibt sie kostenlos bei der Stadt Lebach und der Beratungsstelle beim Landkreis Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort