Bilderausflug entlang der Ill von der Quelle bis zur Mündung

Eppelborn · Der Förderkreis für Heimatkunde und Denkmalpflege Eppelborn hat einen neuen Bildband herausgebracht: Unter dem Titel „Das Illtaler Land“ folgt das Buch dem Lauf der Ill von Urexweiler bis Lebach.

Dass man nicht in die Ferne schweifen muss, um außergewöhnliche Architektur und unverwechselbare Landschaft zu erleben, das beweisen Hans Günter Maas und Manfred Holz in ihrem neuesten Bildband mit dem Titel "Das Illtaler Land". Auf 242 Seiten entführen die beiden Autoren den Betrachter auf eine 125 Quadratkilometer große Fläche.

"Erstmals haben wir mit diesem Buch den Raum Eppelborn verlassen", sagt Hans Günter Maas, Vorsitzender des Förderkreises für Heimatkunde und Denkmalpflege Eppelborn , dem Herausgeber des druckfrischen Bildbands. Im neunten Jahr ist Maas Vorsitzender des Vereins, der im November seinen 35. Geburtstag feierte. Und er darf stolz sein auf die insgesamt zehn Veröffentlichungen, die seit seinem Amtsantritt auf großes Interesse gestoßen sind. Neben den Heimatheften sind vor allem die Bildbände ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte, nach den Luftaufnahmen der Großgemeinde Eppelborn hat sich das Autorenteam nun an den gut 30 Kilometer langen Bachlauf der Ill samt seiner Nebenbäche gewagt.

"Wir haben 1500 Exemplare drucken lassen, für einen kleinen Verein wie uns ist das eine große Investition", sagt er. Doch er glaubt an die Unterstützung der treuen Leserschaft, hofft aber auch, viele weitere Menschen im Illtaler Land als neue Leser zu gewinnen. Nur auf den ersten Blick ungewöhnlich sei der Aufbau des Buches, wie Mitautor Manfred Holz im Rahmen der Buchvorstellung in der Levobank in Eppelborn erklärt. "Diesmal geht es nicht von A bis Z, sondern von der Quelle bis zur Mündung", sagt er.

Und so startet der bunte Bilderausflug im beschaulichen Urexweiler, wo die Ill am 448 Meter hohen Weinhausköpfchen entspringt. Von dort aus geht es auf eine Reise von Hirzweiler und Welschbach über Wemmetsweiler, Illingen, Wustweiler, Dirmingen, Eppelborn und Bubach bis nach Lebach , wo die Ill schließlich nach 177 Metern Gefälle in die Theel mündet.

Aber nicht nur die vielen Bau- und Naturdenkmäler entlang des Bachlaufes finden sich im Buch auf wunderschönen Landschaftsaufnahmen wieder, auch die Nebenbäche spielen im zweiten Teil eine wichtige Rolle. So haben es auch Tholey, Ottweiler oder auch Marpingen in den Bildband geschafft. Eine kurze und zugleich informative Einleitung komplettiert die Reise in die Heimat.

"Als ich durch das Buch geblättert habe, dachte ich: Was ist das für ein tolles Feriengebiet. Es sind faszinierende Aufnahmen, ich kann das Buch jedem nur empfehlen", ist Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset voll des Lobes für die Arbeit der beiden Autoren, aber auch für das außergewöhnliche Engagement des Förderkreises, der seit Jahrzehnten die Erinnerungen an die Vergangenheit in Wort und Bild für die nachfolgenden Generationen festhält.

Weitere Buchvorstellungen sind am Mittwoch, 26. November, 19 Uhr, in der Alten Mühle in Marpingen, Donnerstag, 27. November, 18.30 Uhr, im Rathaussaal in Illingen und am Montag, 8. Dezember, um 19 Uhr, im Kleinen Kuppelsaal im Rathaus Wemmetsweiler. Das Buch ist unter anderem in der Levobank in Eppelborn erhältlich und kostet 19,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort