Bestens vorbereitet starten sie in den Pflegeberuf

Lebach · Gut gerüstet in die berufliche Zukunft starten können 52 Schüler der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus Kliniken GmbH im Saarland. Nach 2300 Theoriestunden und 2500 Stunden in den Bereichen der stationären und ambulanten Pflege dürfen sie sich jetzt staatlich examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungsweise Kinderkrankenpfleger nennen. Viele Möglichkeiten warten

 52 Absolventen haben das Pflege-Examen in der Tasche.Foto: Andreas Engel

52 Absolventen haben das Pflege-Examen in der Tasche.Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Gut gerüstet in die berufliche Zukunft starten können 52 Schüler der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus Kliniken GmbH im Saarland.

Nach 2300 Theoriestunden und 2500 Stunden in den Bereichen der stationären und ambulanten Pflege dürfen sie sich jetzt staatlich examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungsweise Kinderkrankenpfleger nennen.

Viele Möglichkeiten warten

Sie beginnen nun ihre Berufslaufbahn in einem sehr vielfältigen Berufsfeld, und den Absolventen stehen viele Wege offen: "So können sie zum Beispiel Weiterbildungen für die Intensivstation, den OP oder für die Endoskopie machen, aber auch ein weiterführendes Studium im Bereich Pflegemanagement oder Pflegepädagogik ist möglich", sagt Roland Schaefer, Schulleiter der Verbundschule. Das Examen der Absolventen wurde neben einem gemeinsamen Gottesdienst in der katholischen Kirche Heilige Dreifaltigkeit und St. Marien in Lebach mit einer Feier in der Lebacher Stadthalle gebührend gefeiert.

Neue Ausbildungen ab Oktober

Die Verbundschule in Lebach ist eine von sechs Schulen in der Trägerschaft der Marienhaus-Unternehmensgruppe, einer der größten christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland. 387 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege stehen dort zur Verfügung.

Zwei Mal im Jahr, nämlich im April und im Oktober, kann dort eine Ausbildung begonnen werden. Der theoretische Unterricht findet dabei generell in der Verbundschule in Lebach statt, die praktische Ausbildung in einem der acht angeschlossenen saarländischen Krankenhäuser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort