Besonderes Pfingsterlebnis

Steinbach · Zum ersten Mal beteiligte sich die Pfarrei St. Aloysius an der Nacht der Kirchen. Die Gemeinde bot neben heiterer Musik auch Nachdenkliches: eine Lesung zu Nahtoderfahrung.

 Zum ersten Mal beteiligte sich in diesem Jahr die Pfarrgemeinde St. Aloysius in Steinbach an der Nacht der Kirchen. Foto: Carolin Merkel

Zum ersten Mal beteiligte sich in diesem Jahr die Pfarrgemeinde St. Aloysius in Steinbach an der Nacht der Kirchen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Den Pfingstsonntagabend nicht auf der Couch vor dem Fernseher zu verbringen - für viele Steinbacher, junge und alte gleichermaßen, war das eine durchaus verlockende Idee. Denn sie kamen sehr zahlreich zur Premiere der Nacht der Kirchen in der Pfarrei St. Aloysius Steinbach . Inzwischen zum vierten Mal luden die Kirchen zur ökumenischen Nacht der Kirchen mit Gesang, Gebet, aber auch der Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, in ihre Gotteshäuser ein. Unter dem Motto "Kirche anders erleben - komm lass dich begeistern" waren auch die Pforten der Kirche St. Aloysius bis Mitternacht geöffnet.

63 Kirchen beteiligen sich

Insgesamt beteiligten sich landesweit 63 Kirchen an der Aktion, die wie Pastor Hermann Zangerle erklärte, schon eine Menge an Organisation im Vorfeld mit sich brachte. Die Planungen, Überlegungen und das Engagement der beteiligten Gruppen hatten sich, wie er betonte, gelohnt. Knapp eine Stunde nach der offiziellen Eröffnung in der Ludwigskirche in Saarbrücken hatte in Steinbach der Nachwuchs aus Kindergarten und Grundschule die Aufgabe übernommen, die Menschen mitzunehmen auf eine Bilderreise zu ihrer kindlichen Sicht auf Pfingsten .

Während sie sich als kleine Belohnung nach ihrer Aufführung mit Getränken stärkten, hatten die Kirchenbesucher eine erste Gelegenheit, das Gotteshaus, das mit unzähligen Kerzen erhellt wurde, auf sich wirken zu lassen. Ganz voll waren die Kirchenbänke bei der Eröffnung durch Pastor Zangerle zwar nicht, aber doch gut gefüllt. Vor allem ältere Menschen, aber auch einige Familien hatten sich auf den Weg gemacht, um einen Abend in ihrer Pfarrkirche zu verbringen.

Gedanken zu Pfingsten gab es von Zangerle in Form eines kleinen Textes von Hanns Dieter Hüsch. Mit "Was den Heiligen Geist betrifft" eröffnete er zugleich den Reigen der Mutmacher an diesem langen Abend. Mut, aber auch die unbändige Freude am Leben, das zu vermitteln, hat sich auch Christine Stein aus dem Hunsrück zur Aufgabe gemacht.

Bericht über Nahtoderfahrung

Die heute 35 Jahre alte Mutter einer 15 Monate alten Tochter las aus ihrem Buch vor, in dem sie ihre Nahtoderfahrung nach einem schweren Autounfall verarbeitet hat. "Ich will niemanden missionieren, sie müssen mir nicht glauben, doch ich habe alles so aufgeschrieben, wie ich es erlebt habe", erklärte sie. Die gelernte Erzieherin nahm die Zuhörer mit auf ihre persönliche Reise in den Himmel. Für 23 Minuten hatte ihr Herz aufgehört zu schlagen, in dieser Zeit sagt sie, war sie aus ihrem Körper ausgetreten. Sie mahnte zudem aber auch alle Menschen, Besucher, Pfleger und Ärzte gleichermaßen, denn sie hatte im Koma genau hören können, wie es um sie stand.

Für fröhlichere Unterhaltung stand unter anderem das Vocalensemble Canto. Das Thema war übrigens auch die Freude am Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort