Firma Dittgen Berufseinsteiger herzlich empfangen

Schmelz · Seit Jahren hat die offizielle Begrüßung der neuen Auszubildenden beim Bauunternehmen Dittgen in Schmelz gute Tradition. Auch dieses Mal ließ es sich Firmenchefin Renate Dittgen nicht nehmen, die neuen Mitarbeiter ihres Unternehmens persönlich zu begrüßen.

 Renate Dittgen (links) und ihre Mitarbeiter begrüßten zum Start ins neue Ausbildungsjahr die diesjährigen Auszubildenden des Bauunternehmens Dittgen in Schmelz.

Renate Dittgen (links) und ihre Mitarbeiter begrüßten zum Start ins neue Ausbildungsjahr die diesjährigen Auszubildenden des Bauunternehmens Dittgen in Schmelz.

Foto: Dahm

Besonders freute sie sich, in diesem Jahr wieder über die deutlich gestiegenen Zahlen bei den Einstellungen im Bereich Ausbildung. „Dieser Tag ist ein ebenso wichtiger Tag wie ihr erster Schultag“, betonte sie.

Allerdings gab es für die Azubis am Freitag keine Schultüten mit Süßigkeiten, sondern eine Tasche des Unternehmens, prall gefüllt mit allerlei nützlichen Dingen für den bevorstehenden Berufsalltag. Der erwartet, sagte Dittgen, die jungen Menschen in den kommenden Jahren. „Ich hoffe, sie haben den Beruf aus Überzeugung und nicht aus der Not heraus gewählt. Sie müssen, um erfolgreich zu sein, dahinterstehen, sonst funktioniert es nicht“, sagte die Firmenchefin. Sie ermutigte die Auszubildenden der beiden Firmen dittgen und basis, sollte ihnen der Beruf doch nicht gefallen, dies zu akzeptieren und das Gespräch zu suchen.

Die Hoffnung, nun endlich mit der Schule abgeschlossen zu haben, die nahm die erfahrene Chefin dem Nachwuchs. Denn, das betonte sie, neben der Praxis im Unternehmen wartet auf die jungen Männer und Frauen in den kommenden Jahren die Berufsschule mit ihren Herausforderungen. Unterstützung bei Problemen sicherten neben Renate Dittgen auch die mit der Ausbildung direkt betrauten leitenden Mitarbeiter Stefan Neumeyer, Mathias Glemser, Marco Reiter, Christian Mayer, Martin Schäfer und Klaus Dahm zu. Überrascht zeigte sich Renate Dittgen, dass gleich vier Auszubildende gerade mal 15 Jahre alt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort