Berufsbildungszentrum Lebach darf sich über 4000-Euro-Spende freuen

Lebach · Die stolze Summe von 4000 Euro hat der Rotary Club St. Wendel-Stadt dem Berufsbildungszentrum Lebach zur Verfügung gestellt. Im Blickpunkt steht dabei die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in den so genannten Brückenkursen.

68 Schüler werden derzeit in vier Berufsvorbereitungsklassen am BBZ Lebach unterrichtet. Dort steht, neben dem Spracherwerb und der Vermittlung von grundlegender Allgemeinbildung, die praktische Arbeit mit dem Werkstoff Holz im Vordergrund.

Aus diesem Grund finanzierten die Rotarier eine Holzlieferung im Wert von 2200 Euro mit dem Ziel, für und mit den jungen Flüchtlingen zum Beispiel Tische und Regale herzustellen, damit sie in ihren Unterkünften zusätzlichen Stauraum schaffen können.

Zur Überreichung des Schecks waren der Präsident des Rotary Clubs St. Wendel-Stadt, Erich Prezewowsky, und Vorstandsmitglied Monika Schmitt-Schorr nach Lebach gekommen. Schulleiter Robert Klinkner, der die großzügige Spende stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft entgegennahm, konnte sich bei dieser Gelegenheit auch über die Zusage weiterer 1800 Euro für Werkzeug und Arbeitsmaterial freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort